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Prof. Dr. Jana Gamper

Funktion im ZMI

  • Sprecherin der Sektion "Educational Linguistics"
Kontakt

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Institut für Germanistik

Otto-Behaghel-Str. 10B

35394 Gießen


Tel: 0641 99-29020


Kurzbiografie

  • seit 10/2019 Professorin (W1, mit tenure track) für Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 12/2018 – 09/2019 Mutterschutz & Elternzeit
  • 2017 – 2018 Vertretung der Professur Didaktik Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache (W2) an der KU Eichstätt-Ingolstadt
  • 2015 – 2019 Akademische Mitarbeiterin (Post-Doc) am Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Linguistik der Universität Potsdam
  • 2015 Promotion in Germanistischer Sprachwissenschaft im Graduiertenkolleg Empirische und Angewandte Linguistik der WWU Münster
    Titel der Promotionsschrift: 'Cue strength im Kontrast - Strategien bei der Determination semantischer Relationen in der Zweitsprache Deutsch'
  • 2012 – 2015 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abteilung Sprachdidaktik des Germanistischen Instituts der WWU Münster
  • 2009 – 2013 Wiss. Mitarbeiterin im EIF-geförderten Modellprojekt Chancen der Vielfalt nutzen lernen (WWU Münster)
  • 2004 – 2009 Studium der Fächer Englische Philologie, Deutsche Philologie, Neuere und Neueste Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss Magistra Artium)
Arbeitsschwerpunkte

  • Sprachtheorie und Kompetenztheorie
  • Textroutinen, Idiomatik und Phraseologie
  • Erwerb von Sprachkompetenzen (Wortschatz, Grammatik und Text (Lexikalisierung, Grammatikalisierung, Textkompetenzen))
  • Sprache und Medien, Lernmedien
  • Literale Kompetenz (Sprache und Schrift, Schriftsystem, Schriftspracherwerb, Textsortenkompetenz)
  • Sprachdidaktik und Deutschunterricht

Publikationen


 Monographien

  • Gamper, Jana (2016): Satzinterpretationsstrategien mehr- und einsprachiger Kinder im Deutschen (Reihe Language Development, Band 37). Tübingen: Narr.
     

 Herausgeberschaften

  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (angen.) (Hrsg.): Prototypen. Schemata. Konstruktionen. Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Berlin: De Gruyter. (Reihe Germanistische Linguistik)

 Handreichung

 
 Aufsätze 

  • Gamper, Jana & Steinbock, Dorotheé (i.V.): Erwerbssensible Beschulungskonzepte und curriculare Implikationen für Vorbereitungsklassen. Erscheint in: ide Heft 4/20202. Spracherwerb und Sprachlernen.
  • Steinbock, Dorotheé; Schroeder, Christoph & Gamper, Jana (i.V.): Curriculare Vorgaben für DaZ – ein kritischer Vergleich der Bundesländer.
  • Gamper, Jana; Schroeder, Christoph & Steinbock, Dorotheé (i.Dr..): Lehr- und Lernkontexte des Deutschen als Zweitsprache. In: Altmayer, Claus; Biebighäuser, Katrin; Haberzettl, Stefanie & Heine, Antje (Hrsg): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
  • Gamper, Jana; Wecker, Verena & Szardenings, Carsten (angen.): Genus vor Plural: Zum Zusammenhang der nominalen Kategorien im ein- und mehrsprachigen Erwerb. In: Binanzer, Anja et al. (Hrsg.): Prototypen. Schemata. Konstruktionen. Untersuchungen zur deutschen Morphologie und Syntax. Berlin: De Gruyter. (Reihe Germanistische Linguistik)
  • Gamper, Jana (einger.): Erwerbsetappen in Lehrwerken für Vorbereitungsklassen. Zwei exemplarische Analysen.
  • Gamper, Jana; Röttger, Evelyn; Steinbock, Dorotheé & Falke, Ulrich (2020): „Aber es ist insgesamt zu wenig und es fehlt ein klares Konzept“ − Willkommensklassen in Berlin. In: Gamper et al. (Hrsg.): Beschulung von Neuzugewanderten. Themenheft. InfoDaF 47 (4). DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0064
  • Gamper, Jana (2020). Deutsch für Seiteneinsteiger/innenEinführung in das Themenheft. In Zusammenarbeit mit Nicole Marx, Evelyn Röttger & Dorotheé Steinbock. In: Gamper et al. (Hrsg.): Beschulung von Neuzugewanderten. Themenheft. InfoDaF 47 (4). DOI: https://doi.org/10.1515/infodaf-2020-0067
  • Gamper, Jana (2019): The role of case and animacy in bi- and monolingual sentence interpretation in German. In: Open Linguistics 5 (1), 1-24. DOI: https://doi.org/10.1515/opli-2019-0001
  • Gamper, Jana (2016): Die Form der als prototypischer Agensmarker. Erkenntnisse zu Erwerb und Verarbeitung bei bilingualen Kindern. In: Jahrbuch der Ungarischen Germanistik 2015, 161-186.
  • Gamper, Jana (2016): Deutsch als Zweitsprache. In: Zeitschrift für unterstützte Kommunikation 3 (2016), 10-17.
  • Gamper, Jana & Schroeder, Christoph (2016): Sprachliche Bildung für Neuzugewanderte. Ein Plädoyer für einen erwerbssequentiellen Ansatz. In: OBST 89, 217-230.
  • De Carlo, Sabina & Gamper, Jana (2015): Die Ermittlung grammatischer Kompetenzen anhand der Profilanalyse: Ergebnisse aus zwei Förderprojekten. In: Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.): Deutsche Grammatik in Kontakt. Deutsch als Zweitsprache in Schule und Unterricht. Berlin: De Gruyter, 103-135.
  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Köpcke, Klaus-Michael (2015): Linguistische und affektive Anforderungen an LehramtsanwärterInnen: Untersuchungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Buschmann, Rafael et al. (Hrsg.): Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Münster: Lit-Verlag, 293-320.
  • Gamper, Jana (2014): Von der Sprachstandsdiagnose zur individuellen Förderung – DaZ-spezifische Förderschwerpunkte und Implikationen für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung am Beispiel der deutschen Substantivdeklination. In: Bundesregierung Arnsberg (Hrsg.): Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt, 113-130.
  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (2014): Die Schwester küsst den Bruder. Durch sprachvergleichenden Deutschunterricht zum Akkusativ. In: Deutsch differenziert 9 (2), 2-5.
  • Gamper, Jana (2013): Die Rolle der Erstsprache beim Erwerb des deutschen Kasussystems durch Grundschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache. In: Beermann, Christian et al. (Hrsg.): Sammelband der 8. Nachwuchstagung der DGFF, 128-149.
  • Gamper, Jana (2013): Eine kontrastive Betrachtung des russischen und deutschen Sprachsystems. In: Leontiy, Halyna (Hrsg.): Multikulturelles Deutschland im Sprachvergleich. Das Deutsche im Fokus der am meisten kommunizierten Migrantensprachen. Ein Handbuch für DaF-Lehrende und Studierende, für Pädagogen und Erzieher. Münster: LIT-Verlag, 81-110.
  • Binanzer, Anja; Gamper, Jana & Wecker, Verena (2012): Kasus als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule – ein Vorschlag für einen integrativen Einsatz im multiligualen Sprachunterricht. In: Köpcke, Klaus-Michael & Ziegler, Arne (Hrsg.): Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin: De Gruyter, 189-211.
  • De Carlo, Sabina & Gamper, Jana (2012): Orthographie im Sprachförderunterricht DaZ - Eine Frage der Einschätzung. In: Grießhaber, Wilhelm & Kalkavan, Zeynep (Hrsg.): Orthographie- und Schirftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i.Br.: Fillibach, 189-211.
  • Gamper, Jana (2012): "Der Junge zeigt den Polizist die Zunge." Kasusmarkierungen in Texten russisch- und türkischsprachiger DaZ-Lerner. In: Saskia Kersten et al. (Hrsg.): Applied Linguistics Approaches - Language Learning and Language Use. Essen: UVRR, 21-32.