Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

zurück zur Homepage von Prof. Dr. Heiner Goebbels

 

 

Prof. Dr. Heiner Goebbels

 

 

Aktuelle Informationen, Kritiken, Texte, Photos, Diskografie unter www.heinergoebbels.com

  • Goebbels, Heiner (2012): Ästhetik der Abwesenheit - Texte zum Theater (Recherchen). Berlin: Theater der Zeit
  • Im Rätsel der Zeichen Laudatio zur Verleihung des Hein Heckroth Bühnenbildpreises an Robert Wilson, Theater der Zeit, Juni 2009
  • Das Hören und Sehen organsisieren Hg. Nicole Gronemeyer, Bernd Stegemann (Hrsg.): Lektionen Regie 2, Berlin 2009, S.58-66, 2009
  • Mindestens schwer verzweifelt Ein Essay über den Umgang mit der Stimme im zeitgenössischen Musiktheater, Theater der Zeit, /2009, Berlin, S.24-27
  • The other is not your brother (EN), Babylon Europe, Boundless Languages, ENPARTS European Network of Performing Arts - International Conference, Venice 2008, p.08-52
  • Theater als Museum oder Labor (DE), Eine Rede anlässlich des Symposiums "Neue Theaterrealitäten" beim Körber Studio Junge Regie 2008 in Hamburg, Theater der Zeit, 6/2008 Berlin, S. 8-2,
  • "Eigensinn zeigen" edition Körber Stiftung, Hamburg 2008, S.65-68 2008
  • "What we don't see attracts us" (EN), in: Experts of the Everyday. The Theatre of Rimini Protokoll, Hrsgb. Miriam Dreysse und Florian Malzacher, Berlin 2007, S.8-27. 2007
  • "Was wir nicht sehen zieht uns an" (DE),Vier Thesen zu Call Cutta., in: Experten des Alltags. Das Theater von Rimini Protokoll, Hrsgb. Miriam Dreysse und Florian Malzacher, Berlin 2007, S.8-27. 2007
  • "Von der Unabhängigkeit der Mittel" (DE), Heiner Goebbels über den V-Effekt, das Musiktheater and the game behind the game, in: Brecht frißt Brecht - Neues episches Theater im 2. Jahrhundert, Hrsgb. Frank-M. Raddatz, Berlin 2007, S.23-35. 2007
  • ..den immer andern Bauplan der Maschine lesen...

in Hajo Kurzenberger; Annemarie Matzke (Hrsg.): "TheorieTheaterPraxis". Theater der Zeit: Berlin 2004., Vorabdruck in: Theater der Zeit, 11/03 , Berlin

  • Das Material bleibt in Bewegung

Heiner Goebbels im Gespräch mt Susanne Van Volxem und Hans Jürgen Balmes. in: Neue Rundschau, Heft 2/2003. Frankfurt/Main: S. Fischer, 2003, S. 103 -114

  • Bildbeschreibungen, Tischgesellschaften und Komparative, und Dialoge mit der Öffentlichkeit (Gespräch mit Isabel Mundry), in: Composer-in-residence, Lucerne Festival Stroemfeld Verlag, Basel 2003
  • Heiner Goebbels - Komposition als Inszenierung (Hrg. Wolfgang Sandner), 240 S. Henschel Verlag, Berlin 2002
  • Fundstücke

Aus einem Gespräch mit Heiner Goebbels über sein Projekt Eislermaterial, Eisler-Mitteilungen 28, 2001

  • Material, Phantasie und Einfluss-Angst

Überlegungen zur künstlerischen Praxis -Antrittsvorlesung, Justus Liebig Universität Giessen, in: Spiegel der Forschung. Wissenschaftsmagazin der Justus-Liebig-Universität Giessen, 18. Jahrgang, Nr. 2 November 2001, S. 4-13.

  • Haltung & Tempo

in: Der Trend zum Event - Dokumentation der Saalfeldner Musiktage 1996 (Saalfelden: Schriftenreihe zeitgenössischer Musik, Band 3, 1998)

  • Tonspur Radioraum

Eröffnungsvortrag zur Woche des Hörspiels, Akademie der Künste, Berlin, in: Radio-Kultur und Hör-Kunst. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2001, S.309-311
in: Die Wochenzeitung (Zuerich, 11.12.1997)

  • Das Sample als Zeichen

Vortrag: '3. Internationale Tagung fuer Improvisation', Luzern 1996, in: MusikTexte - Zeitschrift fuer Neue Musik (No. 71, Cologne 1997)
franz: L'échantillon comme signe; in: 'De la différence des arts', Ircam, Paris 1997

  • Schnitt . Frankfurt

Abschlussvortrag des Hindemith-Festes, Alte Oper
in: Programmbuch: Frankfurt feiert Hindemith (HR, Frankfurt & Mainz 1996), in: MusikTexte - Zeitschrift fuer Neue Musik (No. 67/68, Cologne 1997)

  • Text als Landschaft

Libretto-Qualitaet, auch wenn nicht gesungen wird
in: Neue Zeitschrift fuer Musik (March/April 1996)
in: Kulturradio - Erinnerungen und Erwartungen (editors: G. Haedecke, Pahl-Rugenstein, 1996)
englisch: Text as Landscape; in: Performance Research 2 (Routledge 1997)
franz: Le texte comme paysage; in: 'De la différence des arts', Ircam, Paris 1997