Inhaltspezifische Aktionen

Vor der Promotion

Vor der Promotion

Als erstes empfiehlt sich zunächst die Kontaktaufnahme zu einer Professorin/einem Professor Ihres Fachbereiches (Erstgutachterin bzw.Erstgutachter/ Betreuerin bzw. Betreuer), die/ der bereit ist, Ihre Arbeit zu betreuen.
Erklären Sie, welches Thema Ihr Interessensgebiet ist, warum Sie glauben, dass der Professor/die Professorin ein geeigneter Betreuer bzw. eine geeignete Betreuerin wäre (hier hilft Ihnen wiederum die Homepage der JLU weiter) und erläutern Sie Ihr Forschungsvorhaben so genau wie möglich. Wenn Sie bereits ein Exposee erstellt haben, fügen Sie dieses dieser Email bei, ebenso wie einen kurzen (!) Lebenslauf.
Klären Sie auch die notwendigen Sprachkenntnisse (Promotion auf Deutsch oder Englisch).

 

  • Wenn Sie einen Betreuer/ eine Betreuerin gefunden haben, bitten Sie in um die Ausstellung einer schriftlichen Betreuungszusage. Diese benötigen Sie für zahlreiche weitere administrative Schritte und Zwecke. Darüber hinaus müssen die formalen Voraussetzungen für die Annahme durch den Promotionsausschuss geklärt werden. Dafür sind die Promotionsausschüsse der Fachbereiche zuständig. Den Antrag auf Annahme als Promovend sollten Sie dort mit Hilfe Ihres Betreuers/ Ihrer Betreuerin stellen.


  • Grundsätzlich gilt: Sie können sich während der Promotion immatrikulieren, müssen das aber nicht in jedem Falle tun (beachten Sie bitte dazu die Anforderungen in den jeweiligen Promotionsordnungen). Wenn Sie sich immatrikulieren möchten, brauchen Sie Ihre beglaubigten und übersetzten Abschlusszeugnisse (Schule und Hochschule) und müssen einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt „Immatrikulation“.

  • Klären Sie frühzeitig, ob Sie für die Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein Visum benötigen. Für ein Visum benötigen Sie eine vorherige Finanzierungsplanung, sowie in Abhängigkeit von der für Sie zuständigen Botschaft weitere Dokumente und Nachweise. Bitte klären Sie vor Ihrer Einreise nach Deutschland auch ab, ob Sie mit einem Studentenvisum oder mit einem Forschervisum einreisen. Beides müssen Sie bei der deutschen Botschaft Ihres Heimatlandes beantragen. Dafür brauchen Sie die Zulassung der Universität und den Finanzierungsnachweis für ein Studentenvisum.
    Für ein Forschervisum benötigen Sie die Forschungs- und ggf. Stellenzusage einer betreuenden Professorin/ eines betreuenden Professors, den Finanzierungsnachweis und eine Aufnahmevereinbarung mit der JLU. Für die Aufnahmevereinbarung wenden Sie sich bitte an die Beratung und Unterstützung für internationale Promovierende (promotionsstudium.international@uni-giessen.de)