Lehrerinnen und Lehrer als pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Lehrerinnen und Lehrer als Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
-
Sie möchten den Unterrichtsraum gegen den Vorlesungsaal, die Turnhalle gegen den Sportcampus oder den Chemieraum gegen das Labor tauschen?
Als verbeamtete Lehrerin oder verbeamteter Lehrer können Sie sich zu uns abordnen lassen und bedeutende Impulse für die Unterrichtsgestaltung von morgen setzen. Helfen Sie uns, Studierende erstklassig praxisorientiert auszubilden, sie zu reflektierten Persönlichkeiten zu entwickeln und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen.Im Rahmen Ihrer Abordnung werden Sie wertvolle Erkenntnisse in schulpraktischen Studien erlangen und die Schul- und Unterrichtsforschung aktiv mitgestalten. Fördern und gestalten Sie Inklusion, Heterogenität und Diversität mit uns.
Was muss ich mitbringen?
Sie bringen eine dreijährige einschlägige Berufstätigkeit nach Bestehen der Zweiten Staatsprüfung oder Laufbahnprüfung mit. Zudem müssen Sie sich als Lehrkraft im Schuldienst des Landes Hessen befinden.
Wann würde meine Tätigkeit an der JLU beginnen?
Jeweils zum 1. Februar oder 1. August eines Jahres können Sie bei uns Ihrer Passion nachgehen. Analog dazu würde später Ihre Rückkehr in die Schule zu den genannten Daten erfolgen.
Wie lange würde ich meine Expertise einbringen?
Ihre Abordnung kann bei einer Vollzeitstelle maximal drei Jahre, bei einer dreiviertel Stelle fünf Jahre und bei einer halben Stelle oder weniger acht Jahre umfassen.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Nachdem unser Angebot im Amtsblatt oder auf unserem Jobportal Ihr Interesse geweckt hat, freuen wir uns über Ihre Bewerbung auf dem Dienstweg. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Bewerbung zunächst bei Ihrer Schulleitung einreichen müssen.
Ihr/e Vorgesetzte/r wird anschließend einen Würdigungsbericht über Ihre Tätigkeit erstellen und diesen gemeinsam mit Ihren Bewerbungsunterlagen an das für Sie zuständige Schulamt weiterleiten. Sofern aus Sicht des Schulamtes einer Abordnung keine dienstlichen Interessen entgegenstehen, bekommen wir Ihre Bewerbungsunterlagen von dort übermittelt.
Noch eine wichtige Sache für unseren Prozess: Bitte übersenden Sie, nachdem Sie Ihre Bewerbung über den Dienstweg eingereicht haben, zusätzlich vorab Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Onlineformular.
Wenn Ihre Bewerbung anschließend (über den Dienstweg) bei uns eingegangen ist und Sie uns mit Ihrem Profil überzeugt haben, beantragen wir Ihre Abordnung beim Kultusministerium. Stimmt das Kultusministerium Ihrer Abordnung zu, werden wir Sie ganz bald herzlich bei uns willkommen heißen.
Alle Details und Regelungen rund um die Abordnung können Sie im Erlass zur Abordnung von Bediensteten aus dem Geschäftsbereich des Kultusministeriums an Hochschulen des Landes nachlesen.
Was bietet mir die JLU
-
Forschung
Die Unterstützung beim Aufbau von nationalen und internationalen Forschungsverbünden sowie bei der Drittmittelakquise sind für uns zwei bedeutende Stellschrauben für die kontinuierliche Verbesserung unserer Forschungsleistungen. Exzellente Forschung braucht starke Partner. Ob durch die zahlreichen Exzellenz- und LOEWE-geförderten hochkarätigen Forschungsverbünde, den Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) oder die sich in Forschungszentren zusammenschließenden Professuren aus unterschiedlichen Fachbereichen – die JLU bietet Strukturen, die Spitzenforschung ermöglicht, Synergieeffekte fördert und den Transfer in die Gesellschaft erleichtert, national sowie international. Unsere Stabsabteilung Forschung (StF) berät und unterstützt Sie individuell bei der Antragsstellung bei einschlägigen Drittmittelgebern. Zudem besteht die Möglichkeit, zur Vorbereitung von Projekten Anschubfinanzierungen durch den Förderfonds der JLU zu erhalten.
-
Lehre und Hochschuldidaktische Weiterbildungen
Wir stellen Ihnen eine Vielzahl an Qualitätssicherungsverfahren für Ihre Lehre bereit und unterstützen Sie tatkräftig bei der Ableitung von Maßnahmen aus den Rückmeldungen der Studierenden bei Lehrveranstaltungsevaluationen. Ihr Engagement wird belohnt – Herausragende Leistungen in der Lehre werden bei uns beispielsweise mit dem JLU-Lehrpreis gewürdigt. Sie haben die Möglichkeit, sich fortwährend didaktisch weiter- und fortzubilden. Das Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum (HDK), das eng mit dem Hochschuldidaktischen Netzwerk Mittelhessen (HDM) kooperiert, unterstützt die professionelle Erweiterung innovativer Lehre mit vielfältigen hochschuldidaktischen Weiterbildungs- und Beratungsangeboten.
-
Sportangebote und Gesundheitsförderung
Bei den über 180 Sportkursen des Allgemeinen Hochschulsports (ahs) ist für jeden etwas dabei. Unser JLU-internes Fort- und Weiterbildungsprogramm enthält zudem ergänzend verschiedene Seminare und Vorträge zu gesundheitlichen Themen, wie beispielsweise der Work-Life Balance, Stressmanagement oder Resilienz. Abgerundet wird unser Angebot durch regelmäßig stattfindende Gesundheitsaktionen wie dem JLU-Gesundheitstag, der „Be active!“-Aktivwoche oder Grippeschutzimpfungen. Werden auch Sie aktiv.
-
Fortbildung
Mit dem JLU-internen Fort- und Weiterbildungsprogramm bieten wir jährlich über 180 kostenlose Veranstaltungen zur Vermittlung von Fach- und Selbstkompetenzen sowie sozialen und interkulturellen Kompetenzen an. Unser Portfolio wird zudem durch das vielfältige Veranstaltungsangebot unserer internen und externen Kooperationspartnerinnen und -partner erweitert, an dem Sie ebenfalls teilnehmen können.