Über uns

Über das Orchester

Über uns

uberuns1ueberuns02ueberuns03Unser Universitätsorchester blickt auf eine nunmehr 35-jährige erfolgreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück.  Es wurde 1979 von Universitätsmusikdirektorin Brigitte Schön gegründet.
Aus einer anfänglich kleinen Streichergruppe entwickelte sich rasch ein vollständiges Sinfonieorchester, das mittlerweile aus nahezu 90 Mitgliedern besteht. 1989 erhielten wir den Status als Universitätsorchester und haben uns in kurzer Zeit an der Justus-Liebig-Universität etabliert und uns mit den traditionellen Semesterabschlußkonzerten sowie der musikalischen Umrahmung von akademischen Feierstunden und Kongressen einen Namen geschaffen. Im Frühjahr 2005 verabschiedeten wir nach einer über 25jährigen erfolgreichen Tätigkeit unsere Dirigentin, Frau UMD Brigitte Schön. Seitdem musizieren wir unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach.

Im Rahmen der vielfältigen Konzertaktivitäten der letzten Jahre standen Sinfonien und Solokonzerte bekannter Komponist*innen der Romantik und Spätromantik im Mittelpunkt der Orchesterarbeit. Darüber hinaus bereicherten Werke der Klassik und Moderne bis zu Uraufführungen die Konzertprogramme.

Neben den Konzerten in Gießen und der näheren Umgebung am Ende jedes Semesters unternehmen wir regelmäßig Konzertreisen ins Ausland. Die Reisen führten uns nach Italien, Frankreich, Polen, die USA, Russland, England und im Oktober 2000 nach Israel. Im Frühjahr 2004 war das Orchester auf einer Konzertreise in China, 2006 in Italien, 2008 in Estland, Lettland und Litauen, 2010 in Irland und Schottland, 2013 in Ungarn, 2014 in Schweden und 2016 in Slowenien und Kroatien und 2018 in Polen und in Tschechien.

Unser Orchester setzt sich aus Student*innen vieler Fachbereiche, Professor*innen und Mitarbeiter*innen der Justus-Liebig-Universität sowie Schüler*innen aus Gießen zusammen. Diese Besetzung bringt es mit sich, dass wir - wie alle Orchester unserer Art - mit einer relativ hohen Fluktuation konfrontiert sind. Interessierte Musiker*innen sind daher jederzeit herzlich zum Mitspielen eingeladen. Weitere Auskunft gibt unsere Seite "Mitspieler gesucht".

Alle Mitspieler*innen

Streicher