Document Actions

Application

If you already have basic knowledge of e-learning in university teaching and would like to improve your teaching concept with online components or work on a safer handling of tools and applications, then this category is the ideal place for you.


Please note that these offers are a kind of archive and a collection of past events. If you are looking for current events on the topic "E-Learning in university teaching", please follow the tab "Current offers".

 

FormatTitleProviderTrainer
E-Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung HDM Alexander Sperl
Erstellen barrierearmer PDFs mit Adobe Acrobat Pro HRZ Dr. Steffen Puhl

Unsichtbare Hürden erkennen - Lehrmaterialien und E-Learning aus der

Perspektive sehbeeinträchtiger Studierender
HDM Dr. Steffen Puhl
Mobile Learning - Lehren und Lernen in der Welt, statt im Hörsaal HDK

Mirco Hilbert

Martin Gorgas

Elektronische Medien in der Lehre anwenden: Aus der Praxis für die Praxis HDK

Prof. Dr. Richard Göttlich

Prof. Dr. Siegfried Schindler

Mit Experience Design die Präsenz- und Online-Lehre gestalten HDK

Antje Müller

Moritz Müller

Flipped Classroom HDK Prof. Dr. Nicole Graulich
E-Learning-Praxis: Umsetzung eines eigenen E-Learning Konzepts HDM Ralf P. Frenger
Durchführung von E-Learning Projekten HDM Hamyo Hinz
Übungsaufgaben mit HotPotatoes erstellen HDM

Maria Siegert

Wibke Fuhrberg

E-Learning für Fortgeschrittene - Vom Mikroprojekt bis zum Gesamtkonzept HDM Alexander Sperl
E-Learning effizient umsetzen - Qualitativ hochwertige Inhalte für E-Learning schnell erstellen HDM Alexander Sperl
(Peer-)Feedback-Szenarien digital umsetzen HDM

Daniel Erl

Maria Siegert

Web 2.0 HDM

Peter Beck-Moretti

Prof. Dr. Quibeldey-Cirkel

Prof. Dr. Michael Guckert

Content-Produktion - Erstellung webbasierter Lerninhalte HDM Michael Vogt
"Needful Links" im E-Learning - Frei verfügbare Lernmaterialien im Internet finden HDM

Agnieszka Rieder

Maria Siegert

Hands on: Apps & mobile Learning HDM

Prof. Dr. Susanne

Lin-Klitzing

Didaktik Café: Digital Badges HDK

Daniel Erl

Maria Siegert

Martin Gorgas

Mirco Hilbert

Audio & Video
Lehren und Lernen mit Videos - Konzeption und Produktion HDK Henning Heckmann
Lehren und Lernen mit Videos - didaktische Aufbereitung und Einbindung HDK

Mirco Hilbert

Martin Gorgas

Klappe und Action! Lernvideos selbst erstellen HDM

Daniel Erl

Maria Sieger

Einführung in die Videotechnik und Filmgestaltung HRZ Henning Heckmann
Qualitätskriterien für Lehrvideos HDM

Prof. Dr. Wolfgang Meseth

Alexander Sperl

Bildschirmvideos mit Camtasia auszeichnen und erklären HDM

Wibke Fuhrberg

Agnieszka Bujara

Einführung in das Audio-Podcasting HRZ Timothy Hörl
Examination, Voting Systems & Course Evaluation
Computergestützte Test und Prüfungen HDM

Mirco Hilbert

Frank Waldschmidt-Dietz
Mit LENA für LENA: Onlinetool LENA HDK

Prof. Dr. Jan Hense

Nastasia Sluzalek

Ich nehme den Publikumsjoker - moderne Abstimmungssysteme in der Lehre HDK

Mirco Hilbert

Martin Gorgas

"ClickerClicker": Elektronische Abstimmungssysteme in der Lehre HDK

Wibke Fuhrberg

Maria Siegert

Abstimmungssysteme: Interaktionsmöglichkeiten in frontalen Lernsettings HRZ Stefan Bernhardt
Interaktion fördern mit elektronischen Abstimmungssystemen HDM

Daniel Erl

Maria Siegert

Law and E-Learning
Rechtsfragen im E-Learning: Probleme und Lösungen HDM Ass. jur. Jan Hansen
Wie kann ich einfach urheberechtsfreie Bilder in meinen Präsentationen nutzen? HRZ Björn Trebitz
Learning Management Systems | Content Management Systems
Einführung in Stud.IP für fortgeschrittene Lehrende HRZ Sabine Scheele
Veranstaltungen aus Stud.IP auf Institutswebseiten darstellen HRZ Sabine Scheele
Erstellung digitaler Selbstlernmaterialien in Lernplattformen HDM Sophia Hercher
Peer-Feedback mittles ILIAS HDK Stephan Kielblock
Der Einsatz von ILIAS zur Unterstützung verschiedener didaktischer Szenarien HDM Hamyo Hinz
Autonomes Lernen mit ILIAS HDM

Hamyo Hinz

Martin Klehr

E-Prüfungen mit ILIAS - von Fragedatenbanken über Wissenstests bis zu E-Klausur HDM

Mirco Hilbert

Björn Trebitz

ILIAS-Kurse als virtuelle Lernräume in der wissenschaftlichen Weiterbildung HDM

Dr. Uwe Feldbusch

Christian Dorn

Nutzungsmöglichkeiten von Lernplattformen für heterogene Lerngruppen HDM Sophia Hercher