Format Title Provider Trainer
E-Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung
HDM
Alexander Sperl
Erstellen barrierearmer PDFs mit Adobe Acrobat Pro
HRZ
Dr. Steffen Puhl
Unsichtbare Hürden erkennen - Lehrmaterialien und E-Learning aus der
Perspektive sehbeeinträchtiger Studierender
HDM
Dr. Steffen Puhl
Mobile Learning - Lehren und Lernen in der Welt, statt im Hörsaal
HDK
Mirco Hilbert
Martin Gorgas
Elektronische Medien in der Lehre anwenden: Aus der Praxis für die Praxis
HDK
Prof. Dr. Richard Göttlich
Prof. Dr. Siegfried Schindler
Mit Experience Design die Präsenz- und Online-Lehre gestalten
HDK
Antje Müller
Moritz Müller
Flipped Classroom
HDK
Prof. Dr. Nicole Graulich
E-Learning-Praxis: Umsetzung eines eigenen E-Learning Konzepts
HDM
Ralf P. Frenger
Durchführung von E-Learning Projekten
HDM
Hamyo Hinz
Übungsaufgaben mit HotPotatoes erstellen
HDM
Maria Siegert
Wibke Fuhrberg
E-Learning für Fortgeschrittene - Vom Mikroprojekt bis zum Gesamtkonzept
HDM
Alexander Sperl
E-Learning effizient umsetzen - Qualitativ hochwertige Inhalte für E-Learning schnell erstellen
HDM
Alexander Sperl
(Peer-)Feedback-Szenarien digital umsetzen
HDM
Daniel Erl
Maria Siegert
Web 2.0
HDM
Peter Beck-Moretti
Prof. Dr. Quibeldey-Cirkel
Prof. Dr. Michael Guckert
Content-Produktion - Erstellung webbasierter Lerninhalte
HDM
Michael Vogt
"Needful Links" im E-Learning - Frei verfügbare Lernmaterialien im Internet finden
HDM
Agnieszka Rieder
Maria Siegert
Hands on: Apps & mobile Learning
HDM
Prof. Dr. Susanne
Lin-Klitzing
Didaktik Café: Digital Badges
HDK
Daniel Erl
Maria Siegert
Martin Gorgas
Mirco Hilbert
Audio & Video
Lehren und Lernen mit Videos - Konzeption und Produktion
HDK
Henning Heckmann
Lehren und Lernen mit Videos - didaktische Aufbereitung und Einbindung
HDK
Mirco Hilbert
Martin Gorgas
Klappe und Action! Lernvideos selbst erstellen
HDM
Daniel Erl
Maria Sieger
Einführung in die Videotechnik und Filmgestaltung
HRZ
Henning Heckmann
Qualitätskriterien für Lehrvideos
HDM
Prof. Dr. Wolfgang Meseth
Alexander Sperl
Bildschirmvideos mit Camtasia auszeichnen und erklären
HDM
Wibke Fuhrberg
Agnieszka Bujara
Einführung in das Audio-Podcasting
HRZ
Timothy Hörl
Examination, Voting Systems & Course Evaluation
Computergestützte Test und Prüfungen
HDM
Mirco Hilbert
Frank Waldschmidt-Dietz
Mit LENA für LENA: Onlinetool LENA
HDK
Prof. Dr. Jan Hense
Nastasia Sluzalek
Ich nehme den Publikumsjoker - moderne Abstimmungssysteme in der Lehre
HDK
Mirco Hilbert
Martin Gorgas
"ClickerClicker": Elektronische Abstimmungssysteme in der Lehre
HDK
Wibke Fuhrberg
Maria Siegert
Abstimmungssysteme: Interaktionsmöglichkeiten in frontalen Lernsettings
HRZ
Stefan Bernhardt
Interaktion fördern mit elektronischen Abstimmungssystemen
HDM
Daniel Erl
Maria Siegert
Law and E-Learning
Rechtsfragen im E-Learning: Probleme und Lösungen
HDM
Ass. jur. Jan Hansen
Wie kann ich einfach urheberechtsfreie Bilder in meinen Präsentationen nutzen?
HRZ
Björn Trebitz
Learning Management Systems | Content Management Systems
Einführung in Stud.IP für fortgeschrittene Lehrende
HRZ
Sabine Scheele
Veranstaltungen aus Stud.IP auf Institutswebseiten darstellen
HRZ
Sabine Scheele
Erstellung digitaler Selbstlernmaterialien in Lernplattformen
HDM
Sophia Hercher
Peer-Feedback mittles ILIAS
HDK
Stephan Kielblock
Der Einsatz von ILIAS zur Unterstützung verschiedener didaktischer Szenarien
HDM
Hamyo Hinz
Autonomes Lernen mit ILIAS
HDM
Hamyo Hinz
Martin Klehr
E-Prüfungen mit ILIAS - von Fragedatenbanken über Wissenstests bis zu E-Klausur
HDM
Mirco Hilbert
Björn Trebitz
ILIAS-Kurse als virtuelle Lernräume in der wissenschaftlichen Weiterbildung
HDM
Dr. Uwe Feldbusch
Christian Dorn
Nutzungsmöglichkeiten von Lernplattformen für heterogene Lerngruppen
HDM
Sophia Hercher