Inhaltspezifische Aktionen

Willkommen auf der Website der IHL Clinic Gießen

Einführung

Die International Humanitarian Law Clinic in Gießen ist die erste ihrer Art in Deutschland. Sie bietet Studierenden die Möglichkeit, Humanitäres Völkerrecht nicht nur theoretisch zu lernen, sondern auch praktisch durch die Teilnahme an Moot Courts anzuwenden. Dadurch können Studierende einzigartige Erfahrungen sammeln und ihre juristischen Fähigkeiten ausbauen.

News
Zeitungsartikel: Leid der Zivilisten lindern


Am 17.12.2019 ist ein Artikel über die Arbeit in der IHL-Clinic in der Gießener Allgemeine erschienen.


Der Artikel ist auch online abrufbar unter folgender Adresse:  https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/leid-zivilisten-lindern-13338751.html

Besuch vom Deutschen Roten Kreuz

Am 29.10.19 erhielten wir Besuch vom Deutschen Roten Kreuz. Dr. Katja Schöberl, Referentin im Team Internationales Recht des DRK-Generalsekretariats unterhielt sich mit dem Team der aktuellen und auch der IHL-Clinic des letzten Semesters. Thema war vor allem die Reflexion der geleisteten Untersuchung der deutschen Staatenpraxis.

Zudem referierte Frau Schöberl zum Thema ihrer Promotion, dem geographischen bzw. territorialen Anwendungsbereich des Humanitären Völkerrechts. Dieser war in den letzten Jahren immer wieder Gegenstand von Auseinandersetzungen. Wir danken herzlich für den Besuch und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Unsere Arbeit
Allgemein

In den Meetings haben die Teilnehmer ebenfalls die Möglichkeit mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), deutsche Staatenpraxis mit Bezug zum humanitären Völkerrecht zu analysieren. Darunter fallen unter anderem die Auswertung von Militärhandbüchern, nationaler Gesetzgebung, Rechtsprechung und offiziellen Statements der Bundesregierung. Diese Arbeit dient dem Zweck, die Datenbank des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), die die nationale Staatenpraxis mit Bezug zum humanitären Völkergewohnheitsrecht festhält, zu aktualisieren.

 

Darüber hinaus können Studierende an einem Symposium im Hauptquartier des DRK in Berlin teilnehmen. Dort trifft das Team der Gießener Law Clinic Experten des humanitären Völkerrechts und Studierende der Bochumer Law Clinic.

 

Außerdem können jedes Jahr Teams an verschiedenen Moot Court Competitions teilnehmen.

Letzte Semester

Im Jahr 2022 haben die Studierenden offizielle Statements mit Bezug zum humanitären Völkerrecht aus dem Jahr 2019 und 2020 recherchiert, analysiert und übersetzt, um sie dem IKRK für ihre Datenbank zur Verfügung zu stellen. Die Law Clinic im kommenden Sommersemester 2023 wird sich der deutschen Rechtsprechung aus dem Jahren 2021 und 2022 widmen.