BWL X: Hessen Startup Monitor 2021: Viele Gründer:innen kommen von der JLU

Der erste Hessen Startup Monitor ist erschienen. Darin wird das Gründungsgeschehen im Jahr 2020 ausgewertet und Trends sowie anstehende Herausforderungen aufgezeigt. Herausgeber ist der in Berlin ansässige Bundesverband Deutsche Startups e.V. Dieser führte in Zusammenarbeit mit dem Starthub Hessen und der Hessen Trade & Invest aus Wiesbaden eine Umfrage unter 161 regionalen Start-ups durch.

Neben Fakten bietet der Monitor Zitate von Persönlichkeiten aus der Szene, darunter Prof. Dr. Monika Schuhmacher, Direktorin des ECM und Inhaberin der Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement an der JLU.

Monika Schuhmacher: "Die fünf hessischen Universitäten stellen Orte dar, an denen kontinuierlich in jungen, heterogenen Teams an Neuerungen geforscht wird und innovative Ideen und technische Erfindungen entstehen. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse müssen mittels Ausgründungen verwertet werden, um so den technologischen und gesellschaftlichen Fortschritt voranzutreiben. Dies gelingt gerade hessischen Hochschulen immer besser."

Der gesamte Hessen Startup Monitor 2021 steht hier zum Download bereit.

fb02_fb02