Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Prof. Dr. Monika Schuhmacher

Profil


Prof. Dr. Monika Schuhmacher ist seit Februar 2016 Inhaberin der Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie ist Direktorin des Entrepreneurship Cluster Mittelhessen an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zudem ist sie die Sprecherin des Forschungsclusters "Managing Dissolving Boundaries in a Digital Era" am Fachbereich 02. In der Vergangenheit lehrte Monika Schuhmacher bereits an der Universität Mannheim, Mannheim Business School, Copenhagen Business School in Dänemark und der ESSEC Graduate School in Frankreich.

Monika Schuhmacher studierte an der Universität Mannheim (Dipl.-Kffr.) sowie der University of North Carolina, Greensboro (M.B.A.). Zurück in Deutschland promovierte sowie habilitierte Frau Schuhmacher an der Universität Mannheim.

Die Schwerpunkte ihrer Forschung liegen vor allem in den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement sowie –marketing, Open Innovation, Reverse Innovationen, Geschäftsmodellinnovationen, Digitalisierung und Internet of Things sowie Entrepreneurial Marketing. Lehrschwerpunkte von Frau Schuhmacher befinden sich vor allem in den Bereichen strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, Innovationsmarketing, Gründungsmanagement, Marketing Management sowie Globales Marketing. Ihre Arbeiten sind u. a. erschienen im International Journal of Research in Marketing, Journal of Product Innovation Management oder Creativity & Innovation Management.

Monika Schuhmacher ist ferner Beraterin im Bereich Technologiemanagement, Innovationsmanagement und –marketing für internationale Unternehmen und kooperiert in Forschung wie Lehre mit namhaften Unternehmen, wie z.B. Daimler, BASF, Bosch, Grohe und Roche. Ferner ist Monika Schuhmacher Mitglieder verschiedene Jurys zur Vergabe von Unternehmer- und Gründerpreisen.

 

Ausgewählte Publikationen


Journal Articles

  

Book

 

Book Contributions

  • Schuhmacher, Monika C., Heß, Silke (2013), How Amazon Establishes a Global Reach in E-Tailing, End of Part Case Study, in: Homburg, Ch., Kuester, S. Krohmer, H. (Hrsg.), Marketing Management –
    A Contemporary Perspective
    , 2. Edition, McGraw-Hill, London, 455-462

 


Prof. Dr. Monika Schuhmacher