Inhaltspezifische Aktionen

Fragen zu Studiengängen und Prüfungen

An wen muss ich mich wenden, wenn ich Fragen bezüglich der Modulordnung habe?

      • Am besten an den Modulbeauftragten.

Wo finde ich die Modulordnung/den Verlaufsplan für Bachelor bzw. Lehramt?

      • Die Modulordnungen und Verlaufspläne für die Bachelorstudiengänge finden Sie hier, die für das Lehramt finden sich hier.

Braucht man das Latinum/Graecum, um Philosophie auf Bachelor oder Lehramt zu studieren?

      • Nein. Für die Zulassung zum Studium der Philosophie ist ausschließlich eine Fremdsprache nötig (das ist in der Regel Englisch). Diese Fremdsprache muss an der Schule durchgängig belegt worden sein.

Welche Fächer darf man unterrichten, wenn man Ethik bzw. Philosophie studiert hat?

      • Philosophie gibt es nur als Schulfach im L3-Studiengang, Ethik für L2 und L5.
        Laut Verordnung des Hessischen Kultusministeriums (http://www.hessisches-amtsblatt.de/download/pdf_2011/alle_user/11_2011.pdf, S. 775)  sind alle L3-Lehrkräfte, die Philosophie studiert haben, in Hessen befugt und verpflichtet, Ethik zu unterrichten. Eine zusätzliche Prüfung ist dafür nicht erforderlich. Da der Hauptanteil des Unterrichts in der Regel in Ethik stattfindet, ist es aber durchaus sinnvoll, Veranstaltungen im Bereich Theologie zu belegen, um sich auf die religionskundlichen Anteile im Unterricht vorzubereiten.Wer ein Ethik-Studium (oder vergleichbare Fächer wie Werte und Normen, Praktische Philosophie, Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde) absolviert hat, darf in Hessen nur Ethik unterrichten. Regelungen in anderen Bundesländern sind bitte dort direkt zu erfragen.

Wann findet das Fachpraktikum Philosophie/Ethik statt?

      • Die praktikumsvorbereitende Veranstaltung findet immer im Wintersemester statt. Das Fachpraktikum wird in der Zeit vor den Osterferien durchgeführt.

Wie kommt man an einen Praktikumsplatz für das Schulpraktikum?

      • Durch Anmeldung beim Zentrum für Lehrerbildung. Um Anmeldungsmodalitäten zu erfüllen, kann man diesem Link zum ZfL folgen.

In welchen Bundesländern und an welchen Schulformen kann ich mich mit Philosophie/Ethik bewerben?

      • Alle Bundesländer bieten Fächer aus dem Fachbereich Ethik/ Philosophie an. Leider ist die Situation bundesweit sehr uneinheitlich (Überblick zum Herunterladen) In der Regel ist es so, dass Studenten der Philosophie in Philosophie ausgebildet werden, Ethik-Studenten in Werte und Normen (Niedersachsen), Praktische Philosophie (NRW), Lebensgestaltung – Ethik – Religionskunde (Brandenburg), Ethik (fast alle anderen Bundesländer außer Schleswig-Holstein, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern). Da aber ein großer Ethiklehrermangel herrscht, nehmen einige Bundesländer auch Philosophen für den Ethikunterricht (z. B. Hessen). Dies muss man im jeweiligen Bundesland erfragen. Referendariat kann man in Hessen zurzeit sowohl in Philosophie/ Ethik L3 und Ethik L2 machen. Die zuständigen Studienseminare können  über das AfL Frankfurt erfragt werden.

Kann ich auch meine Examensarbeit in Philosophie/Ethik schreiben?

      • Die Examensarbeit kann in allen Disziplinen am Institut geschrieben werden, auch in der Fachdidaktik.