Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Vanessa A. Völlinger

 



Projekte




Ko-Pra: Kooperatives Lernen in der Praxis


Ziel des Projekts „Ko-Pra“ ist die Erforschung der Umsetzung, Herausforderungen und Gelingensbedingungen von kooperativem Lernen in der schulischen Praxis. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen beim kooperativen Lernen. Das Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Katja Adl-Amini (Justus-Liebig-Universität Gießen) durchgeführt.



Forschungsinteressen


 

 

Lehre: SKOLA


Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen und Arbeiten in der Schule (SKOLA)

 


Mitgliedschaften 


 


Biographie


 


Veröffentlichungen



Monographien


  • Spörer, N., Koch, H. Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2016).
    Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens. Göttingen: Hogrefe.
  • Seuring, V. A. (2010).
    Förderung des Leseverständnisses mit Methoden des reziproken Lehrens: Effekte Unterrichtsintegrierter Trainings für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Dissertation. Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

Zeitschriftenbeiträge


  • Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2019).
    Student teachers’ attitudes towards cooperative learning in inclusive education. European Journal of Psychology of Education.
    https://doi.org/10.1007/s10212-019-00435-7
  • Völlinger, V. A., Spörer, N., Lubbe, D., & Brunstein, J. C. (2018).
    A path analytic test of the reading strategies mediation model: Relating cognitive competences and motivational influences to individual differences in fifth-graders’ reading comprehension. Journal of Educational Research, 111, 733-745.
    https://doi.org/10.1080/00220671.2017.1412930
  • Schünemann, N., Spörer, N., Völlinger, V.A., & Brunstein, J.C. (2017).
    Peer feedback mediates the impact of self-regulation procedures on strategy use and reading comprehension in reciprocal teaching groups. Instructional Science, 45, 395-415.
    https://link.springer.com/article/10.1007/s11251-017-9409-1
  • Supanc, M., Völlinger, V.A., & Brunstein, J.C. (2017).
    High-structure versus low-structure cooperative learning in introductory psychology classes for student teachers: Effects on conceptual knowledge, self-perceived competence, and subjective task values. Learning and Instruction, 50, 75-84.
    http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.006
  • Seuring, V. A. & Spörer, N. (2010).
    Reziprokes Lehren in der Schule: Förderung von Leseverständnis, Leseflüssigkeit und Strategieanwendung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 191-205.
  • Seuring, V. (2009).
    Förderung des Leseverständnisses in der 7. Klasse mittels tutoriellem Lernen. Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht. Lesen lernen - Lesekompetenz erwerben. (S. 9-21) Berlin: trainmedia GmbH
  • Spörer, N., Seuring, V., Schünemann, N. & Brunstein, J. C. (2008).
    Förderung des Leseverständnisses von Schülern der 7. Klasse: Effekte peer-gestützten Lernens in Deutsch und Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, 247-259.


Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts


  • Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019,  September).
    Förderung der Leseflüssigkeit von Grundschülerinnen im Multiple-Baseline-Design. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019, September).
    Sozioemotionales Klima und Leistung in kooperativen Kleingruppen. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Völlinger, V. A. (2019, September).
    Herausforderungen bei der Nutzung des Multiple-Baseline-Designs in einer Förderung der Leseflüssigkeit: Fragen der Validität und Praktikabilität. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Wuppertal.
  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018, September).
    Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt…? Effekte eines Fragetrainings beim Gruppenpuzzle auf Wissenserwerb und Gruppenarbeitsverhalten.
    Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2018, September).
    Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht: Wie bewerten angehende Lehrkräfte die Eignung kooperativer Methoden für den inklusiven Regelunterricht?
    Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018,September).
    Einzelfallinterventionsforschung im Multiple-Baseline-Design:  Förderung der Leseflüssigkeit schwacher Leser in der Grundschule. Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Supanc, M., Eckart, A., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2017,  September). 
    Die Bedeutung metakognitiver Gruppenregulation für die Gruppenleistung – Videobasierte Analysen einer kollaborativen Fallarbeit. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M., Brunstein, J. C. (2017, September). 
    Mehrebenenanalytische Prüfung der Leistungsentwicklung: Evaluation einer Leseförderung in der Grundschule anhand curriculumsbasierter Tests. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2016,  September).
    Kooperatives Lernen in der Lehramtsausbildung: Effekte auf objektive und subjektive Lernerfolge und Lernfreude. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M. & Brunstein, J. C. (2016,  September).
    Evaluation einer Leseförderung: Wie entwickelt sich die Leseleistung im Verlauf einer Intervention? Blitzlichtvortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig. 
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2015,  September).
    Kooperatives Lernen in der Hochschule: Effekte auf konzeptbasiertes Fachwissen und fallbasiertes Transferwissen.
    Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2013, September).
    Kooperative Lehrmethoden aus Sicht der Lehrperson. Aktuelle Unterrichtspraxis und Bedeutung subjektiver Lehr-Lern Überzeugungen. Posterbeitrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.
  • Seuring, V. & Brunstein, J.C. (2011, September).
    Testing a path model of text comprehension among 5th grade students. Paper prensented at the 14th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Exeter, United Kingdom.
  • Seuring, V., & Brunstein, J. C. (2010, September).
    Vorhersage der Lesekompetenz: Welchen Einfluss haben Leseflüssigkeit, Wortschatz und Lesestrategien? Vortrag während der 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
  • Seuring, V., & Spörer, N. (2009, September).
    Unterrichtsintegrierte Lesekompetenztrainings für Fünftklässler: Effekte auf Leseverständnis und Strategieanwendung. Vortrag während der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • Seuring, V., Spörer, N. & Brunstein, J.C. (2009, August).
    Reciprocal Teaching methods in the classroom: Fostering reading comprehension and reading fluency. Paper prensented at the 13th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Amsterdam, Netherlands.
  • Spörer, N. & Seuring, V. (2009, August).
    Fostering reading comprehension through cognitive and metacognitive activities. Paper prensented at the 13th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Amsterdam, Netherlands.
  • Seuring, V., Spörer, N. & Staiger, I. (2008, August).
    Implementing peer-assisted learning in German language lessons: Effects on reading comprehension and strategy knowledge. Poster presented at the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008, Frankfurt/ Main, Germany.
  • Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2008, Juli).
    Fostering reading comprehension in English and German through peer-assisted learning strategies. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin, Germany.
  • Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2007, September).
    Förderung des Leseverständnisses durch tutorielles Lernen: Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht. Posterbeitrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin.

 

Nach oben