Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Vanessa A. Völlinger

 



Projekte




Kooperatives Lernen an Gemeinschaftsschulen unter besonderer Berücksichtigung der Tiefenstrukturen
in Kooperation mit dem Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg

Ziel ist die Gewinnung von Erkenntnissen, wie kooperatives Lernen in der Unterrichtspraxis gelingen kann, wie hilfreich eine Fortbildung dabei ist und welche Zusammenhänge zwischen kooperativem Lernen und den Tiefenstrukturen von Unterricht bestehen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Konzeption von Fortbildungen ein und werden bei deren Weiterentwicklung berücksichtigt. Das Projekt soll dazu beitragen, kooperatives Lernen im Unterricht an Gemeinschaftsschulen zu fördern und nachhaltig zu verankern.

(Link zum Projekt: https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/Kooperatives+Lernen+an+Gemeinschaftsschulen)

 


Wie kann kooperatives Lernen gelingen?

Interview mit Prof. Adl-Amini und Dr. Völlinger auf dem Deutschen Schulportal, 11.2.2022




Forschungsinteressen


 

 

Abschlussarbeiten


Initiativbewerbungen für Abschlussarbeiten

Wenn Sie eigene Ideen für die Anfertigung einer empirischen Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit, wissenschaftliche Hausarbeit im ersten Staatsexamen Lehramt) haben, die sich thematisch in meinem Forschungsbereich einordnen lassen, können Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag per E-Mail an mich wenden und einen Gesprächstermin vereinbaren.

 


Mitgliedschaften 


 



Biographie


 

 

 


Veröffentlichungen



Monographien


  • Spörer, N., Koch, H. Schünemann, N. & Völlinger, V. A. (2016).
    Das Lesetraining mit Käpt’n Carlo für 4. und 5. Klassen. Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung des verstehenden und motivierten Lesens. Göttingen: Hogrefe.
  • Seuring, V. A. (2010).
    Förderung des Leseverständnisses mit Methoden des reziproken Lehrens: Effekte Unterrichtsintegrierter Trainings für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Dissertation. Justus-Liebig-Universität Gießen.

 

 

Zeitschriftenbeiträge



  • Völlinger, V. A., Supanc, M. & Brunstein, J. C. (2022).
    A video-based study of student teachers' participation and content processing in cooperative group work. Learning, Culture and Social Interaction, 32.
    https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2021.100598
  • Völlinger, V. A. (2020).
    Kooperative Förderung des Leseverständnisses durch die Vermittlung von Strategien in der Sekundarstufe. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 9, 248-255.
  • Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2019).
    Student teachers’ attitudes towards cooperative learning in inclusive education. European Journal of Psychology of Education, 35, 727–749.
    https://doi.org/10.1007/s10212-019-00435-7
  • Völlinger, V. A., Spörer, N., Lubbe, D., & Brunstein, J. C. (2018).
    A path analytic test of the reading strategies mediation model: Relating cognitive competences and motivational influences to individual differences in fifth-graders’ reading comprehension. Journal of Educational Research, 111, 733-745.
    https://doi.org/10.1080/00220671.2017.1412930
  • Schünemann, N., Spörer, N., Völlinger, V.A., & Brunstein, J.C. (2017).
    Peer feedback mediates the impact of self-regulation procedures on strategy use and reading comprehension in reciprocal teaching groups. Instructional Science, 45, 395-415.
    https://link.springer.com/article/10.1007/s11251-017-9409-1
  • Supanc, M., Völlinger, V.A., & Brunstein, J.C. (2017).
    High-structure versus low-structure cooperative learning in introductory psychology classes for student teachers: Effects on conceptual knowledge, self-perceived competence, and subjective task values. Learning and Instruction, 50, 75-84.
    http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.03.006
  • Seuring, V. A. & Spörer, N. (2010).
    Reziprokes Lehren in der Schule: Förderung von Leseverständnis, Leseflüssigkeit und Strategieanwendung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 191-205.
  • Seuring, V. (2009).
    Förderung des Leseverständnisses in der 7. Klasse mittels tutoriellem Lernen. Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht. Lesen lernen - Lesekompetenz erwerben. (S. 9-21) Berlin: trainmedia GmbH
  • Spörer, N., Seuring, V., Schünemann, N. & Brunstein, J. C. (2008).
    Förderung des Leseverständnisses von Schülern der 7. Klasse: Effekte peer-gestützten Lernens in Deutsch und Englisch. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22, 247-259.


Beiträge in Sammelbänden


  • Adl-Amini, K. & Völlinger, V. (2021). Kooperatives Lernen im Unterricht. (Reihe Wirksamer Unterricht Band 4). Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (ehem. Landesinstitut für Schulentwicklung).
    Kooperatives Lernen im Unterricht


  • Völlinger, V. A. (2020).
    Herausforderungen bei der Nutzung des Multiple-Baseline-Designs in einer Förderung der Leseflüssigkeit: Fragen der Validität und Praktikabilität. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, G. Bruns, B. Ehl, & N. C. Jansen, (Hrsg.) (zur Publikation angenommen). Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt. In der Reihe „Perspektiven sonderpädagogischer Forschung“ (im Namen der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).


Tagungsbeiträge und publizierte Abstracts


  • Völlinger, V. A. Münker, L. & Lubbe, D. (2021, September).
    Theoriegeleitete Evaluation einer klassenbasierten peer-gestützten Lesestrategieförderung in der Grundschule. Vortrag auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie, online.
  • Völlinger, V. A. & Münker, L. (2021, August).
    Quantity and quality of elementary school students’ strategy use in reciprocal reading groups.
    Paper presented at the 19th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, online.
  • Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019,  September).
    Förderung der Leseflüssigkeit von Grundschülerinnen im Multiple-Baseline-Design. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2019, September).
    Sozioemotionales Klima und Leistung in kooperativen Kleingruppen. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig.
  • Völlinger, V. A. (2019, September).
    Herausforderungen bei der Nutzung des Multiple-Baseline-Designs in einer Förderung der Leseflüssigkeit: Fragen der Validität und Praktikabilität. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Wuppertal.
  • Eckart, A., Supanc, M., Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018, September).
    Wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt…? Effekte eines Fragetrainings beim Gruppenpuzzle auf Wissenserwerb und Gruppenarbeitsverhalten.
    Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Völlinger, V. A. & Supanc, M. (2018, September).
    Kooperatives Lernen im inklusiven Unterricht: Wie bewerten angehende Lehrkräfte die Eignung kooperativer Methoden für den inklusiven Regelunterricht?
    Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Völlinger, V. A. & Brunstein, J. C. (2018,September).
    Einzelfallinterventionsforschung im Multiple-Baseline-Design:  Förderung der Leseflüssigkeit schwacher Leser in der Grundschule. Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.
  • Supanc, M., Eckart, A., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2017,  September). 
    Die Bedeutung metakognitiver Gruppenregulation für die Gruppenleistung – Videobasierte Analysen einer kollaborativen Fallarbeit. Posterpräsentation auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M., Brunstein, J. C. (2017, September). 
    Mehrebenenanalytische Prüfung der Leistungsentwicklung: Evaluation einer Leseförderung in der Grundschule anhand curriculumsbasierter Tests. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2016,  September).
    Kooperatives Lernen in der Lehramtsausbildung: Effekte auf objektive und subjektive Lernerfolge und Lernfreude. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
  • Völlinger, V. A., Supanc, M. & Brunstein, J. C. (2016,  September).
    Evaluation einer Leseförderung: Wie entwickelt sich die Leseleistung im Verlauf einer Intervention? Blitzlichtvortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig. 
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2015,  September).
    Kooperatives Lernen in der Hochschule: Effekte auf konzeptbasiertes Fachwissen und fallbasiertes Transferwissen.
    Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel.
  • Supanc, M., Völlinger, V. A., Brunstein, J. C. (2013, September).
    Kooperative Lehrmethoden aus Sicht der Lehrperson. Aktuelle Unterrichtspraxis und Bedeutung subjektiver Lehr-Lern Überzeugungen. Posterbeitrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.
  • Seuring, V. & Brunstein, J.C. (2011, September).
    Testing a path model of text comprehension among 5th grade students. Paper prensented at the 14th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Exeter, United Kingdom.
  • Seuring, V., & Brunstein, J. C. (2010, September).
    Vorhersage der Lesekompetenz: Welchen Einfluss haben Leseflüssigkeit, Wortschatz und Lesestrategien? Vortrag während der 74. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Jena.
  • Seuring, V., & Spörer, N. (2009, September).
    Unterrichtsintegrierte Lesekompetenztrainings für Fünftklässler: Effekte auf Leseverständnis und Strategieanwendung. Vortrag während der 12. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
  • Seuring, V., Spörer, N. & Brunstein, J.C. (2009, August).
    Reciprocal Teaching methods in the classroom: Fostering reading comprehension and reading fluency. Paper prensented at the 13th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Amsterdam, Netherlands.
  • Spörer, N. & Seuring, V. (2009, August).
    Fostering reading comprehension through cognitive and metacognitive activities. Paper prensented at the 13th European Conference for Research on Learning and Instruction EARLI, Amsterdam, Netherlands.
  • Seuring, V., Spörer, N. & Staiger, I. (2008, August).
    Implementing peer-assisted learning in German language lessons: Effects on reading comprehension and strategy knowledge. Poster presented at the EARLI SIG 18 Educational Effectiveness Conference 2008, Frankfurt/ Main, Germany.
  • Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2008, Juli).
    Fostering reading comprehension in English and German through peer-assisted learning strategies. Poster presented at the XXIX International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin, Germany.
  • Seuring, V., Schünemann, N. & Spörer, N. (2007, September).
    Förderung des Leseverständnisses durch tutorielles Lernen: Analyse von Transferleistungen im Deutsch- und Englischunterricht. Posterbeitrag auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie, Berlin.

 

Nach oben