Inhaltspezifische Aktionen

4. Mit welchen Kliniken bestehen Kooperationen für das BQT III?

Im BQT III soll ein umfassender Einblick mit praktischem Einsatz in Einrichtungen im stationären und ambulante Bereich ermöglicht werden.

Eine Liste der Kliniken ist auf der homepage veröffentlicht (siehe hier)

Uns ist es wichtig, hier ein möglichst großes Angebot und eine hohe Vielfalt an verschiedenen Einrichtungen anzubieten. Wir sind stolz auf die Breite der vorhandenen Kooperationen: große Psychiatrien, Fachkliniken, Reha-Einrichtungen oder Trägervereine werden BQT-IIIler aufnehmen. In den meisten Einrichtungen sind absichtlich nur wenige Plätze vorhanden, sodass eine gute Betreuung und Einbindung vor Ort ermöglicht wird. Dabei sind selbstverständlich auch Plätze in Einrichtungen aus dem Bereich Kinder-und Jugendlichentherapie.

Der ambulante Teil der BQT III wird überwiegend in der VT-Ambulanz der JLU Gießen zu absolvieren sein. Dabei ist sowol der Erwachsenen- als auch der Kinder und Jugendlichen-Bereich und Neuropsychologische Bereich involviert.

Darüber haben wir erfreulicherweise eine Kooperation mit dem Horst-Eberhardt-Richter Institut in Gießen etablieren können: Die KollegInnen vor Ort bieten die Möglichkeit in einer Tiefenpsychologischen Therapie zu hospitieren.