Inhaltspezifische Aktionen

Bildgebende IR-LDI-Massenspektrometrie

Das Ziel des NGFN II-EP Projektes "IR-SMALDI" ist die Entwicklung eines rasternden Infrarot-Laser-Desorption/Ionisation-Massenspektrometers.

Im Rahmen dieses Projektes wird ein neues Gerät konzipiert und konstruiert. Unser Wissen und unsere Erfahrungen mit früheren UV-MALDI-Versuchen kommt uns dabei sehr zu Hilfe.

Das neue Gerät wird es uns ermöglichen, Biomoleküle in Gewebeproben mit einer lateralen Auflösung von etwa 25 µm zu rastern. Die Nutzung eines IR-Lasers statt eines UV-Lasers zur Desorption ermöglicht uns einen besseren Zugang zur Analyse biologischer Substanzen (Nucleinsäuren, Kohlenhydrate, Lipide). Die Verwendung eines IR-Lasers ermöglicht uns zugleich größere Eindringtiefen in die Probe.

Eine Evaluierung der gemessenen Probendaten mittels bioinformatischer Methoden wird zusätzliche Informationen für biomedizinische Studien liefern.

Die direkte Verbindung zu den Themen des Nationalen Genom-Forschungs-Netzwerkes (NGFN) manifestiert sich in den möglichen Anwendungen der IR-SMALDI-Massenspektrometrie, wie beispielsweise die Untersuchung der Mechanismen des bakteriellen Eindringens in Zellen und Proben (Infektion und Entzündung).

Weitere Informationen über dieses Projekt finden Sie auf der Internetpräsentation des NGFN. Sie können uns aber auch gerne .