Ältere Meldungen

André Große-Stoltenberg erhält Helmuth-Lieth-Preis 20.10.2018

Dr. André Große-Stoltenberg wurde für seine Publikation „Early detection of GPP-related regime shifts after plant invasion by integrating imaging spectroscopy with airborne LiDAR“ von der Universität Freiburg mit dem Helmuth-Lieth-Preis für Umweltforschung ausgezeichnet. In dieser Studie gelang es mittels flugzeuggestützten Spektral- und Laserscanningdaten eine invasive Baumart, Acacia longifolia, in einem mediterranen Dünenökosystem zu kartieren, und Veränderungen des Nährstoffhaushaushaltes durch die Akazie frühzeitig zu erkennen. Die Studie wurde veröffentlicht in der Fachzeitschrift „Remote Sensing of Environment“ (zur Publikation).

Nachwuchs

Nachwuchs an der Professur für Landschaftsökologie und Landschaftsplanung Thea Elisabeth Schöning hat am 1. April 2019 das Licht der Welt erblickt. Das Team der Professur für Landschaftsökologie und Landschaftsplanung gratuliert den Eltern Dr. Sarah Harvolk-Schöning und Johannes Schöning herzlich zur Geburt ihrer kleinen Tochter und wünscht der jungen Familie alles Gute für den gemeinsamen Weg!

Aktionstag Insekten

Angestoßen im Zuge der Vorbereitungen zum iFZ-Aktionstag „Insekten (er)leben“, wollen wir die Biodiversität auf dem Campus erhöhen. Dazu wurde damit begonnen, den unscheinbaren Grünstreifen an der Ostseite des iFZ in ein buntes Insektenbiotop zu verwandeln. In enger Zusammenarbeit mit dem Gärtner-Team der JLU sollen nährstoffarme Habitattypen sowohl mit hoher Biodiversität und Ästhetik als auch geringer Pflegeintensität hergerichtet werden. In naher Zukunft sollen weitere Beete aus regional verfügbaren Substraten und mit heimischen Wildpflanzenarten angelegt werden.[05.06.19]

Rhön UNESCO Biosphere Reserve

Applying landscape structure analysis to assess the spatio-temporal distribution of an invasive legume in the Rhön UNESCO Biosphere Reserve

Yves P. Klinger, S. Harvolk-Schöning, R. L. Eckstein, W. Hansen, A. Otte und K. Ludewig

Die Studie analysiert die Verbreitung der invasiven Stauden-Lupine (Lupinus polyphyllus) in der bayerischen Rhön. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurde dabei eine starke Ausbreitung der Stauden-Lupine festgestellt. Die vorkommenden Bestände sind im untersuchten Zeitraum deutlich gewachsen und innerhalb der Landschaft besser miteinander verbunden. Die Studie untermalt den Einfluss der Landschaftsstruktur auf biologische Invasionen. So wurden im untersuchten Zeitraum insbesondere große, nahe am Wegenetz gelegene Wiesen invadiert, während kleinere, isoliertere Wiesen weniger stark betroffen waren. (Zur Publikation: doi: 10.1007/s10530-019-02012-x). (02.08.2019)

Auszeichnung durch die Universität Prishtina

Rainer Waldhardt und Universität Prishtina

Im Dezember 2019 überreichte Prof. Dr. Marjan Dema, Rektor der Universität Prishtina "Hasan Prishtina" (Kosovo) ein "Certificate of Gratitude" an Prof. Dr. Rainer Waldhardt, dies als Anerkennung für seinen Beitrag zur Weiterentwicklung von Lehre und Forschung an der Universität Prishtina. Seit 2005 steht Prof. Waldhardt mit dem Fachbereich für Agrarwissenschaften und Veterinärmedizin der Universität Prishtina in intensivem Austausch und ist seit 2012 als Beauftragter für die Kooperation der JLU mit der Universität Prishtina über den agrarwissenschaftlichen Fachbereich hinaus tätig.