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Artikelaktionen

Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)

Infos des ZfL zum Umgang mit dem Coronavirus

(Stand: 02.04.2020, 12:00 Uhr)

Allgemeine Richtlinien und Vorgaben zum Umgang mit dem Coronavirus der Hochschulleitung (bezogen auf Prüfungen, Lehrveranstaltungen, Präsenz und Co.) finden Sie unter www.uni-giessen.de/coronavirus. Bitte nehmen Sie diese Seite unbedingt regelmäßig zur Kenntnis, da dort unmittelbar alle verbindlichen Regelungen bekanntgegeben und regelmäßig aktualisiert werden!

 

Erste Staatsprüfungen, Wissenschaftliche Hausarbeiten und Co.

Alle aktuellen Informationen im Zusammenhang mit der Ersten Staatsprüfung (aktuell und Herbstdurchgang) sowie zu Wissenschaftlichen Hausarbeiten finden Sie unter https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/pruefungsstellen/giessen/aktuelle-infos/fruehjahr-2020.


Lehrveranstaltungen und Praktika des auslaufenden WiSe 2019/20

Die Schulpraktischen Studien des WiSe 2019/20 mussten zum 16.03.2020 für alle Lehramtsstudiengänge unterbrochen werden. Dies bedeutet, dass sowohl die Durchführungsphasen in den Schulen als auch die begleitenden Seminarveranstaltungen bis auf Weiteres entfallen. Diese Regelung gilt gleichermaßen für inländische Praktika wie für Auslandspraktika. Hinsichtlich der Durchführungsphase II des Praxissemesters im Studiengang für das Lehramt an Förderschulen (L5) werden wir baldmöglichst informieren, wenn weitere Entscheidungen getroffen wurden. Die landesweiten Entscheidungen dazu werden für den 14.04.20 erwartet.

Den betreffenden Studierenden wird aus dieser Situation kein Nachteil entstehen. Alle bisher erbrachten Leistungen (Umfang der Anwesenheit, Anzahl der eigenen Unterrichtsversuche etc.) sind bitte entsprechend zu dokumentieren und aufzubewahren.

[Ergänzung 17.03.2020] Das Vorbereitungsseminar sowie die drei absolvierten Wochen der Durchführungsphase werden anerkannt, wenn es sich lediglich um eine Unterbrechung wegen des Coronavirus handelt. Falls Sie die Unterlagen derzeit nicht selbst haben, reicht es aus, wenn Sie diese nach den schulischen Osterferien von den Schulen erhalten. Aktuell sollten Kontakte in jedweder Form möglichst unterlassen werden. Regelungen zu Äquivalenzleistungen für die fehlenden zwei Wochen werden durch die Praktikumsbeauftragten den jeweiligen Gruppen mitgeteilt.

 

Lehrveranstaltungen und Praktika des SoSe 2020

Die Entscheidung, ob, wann und in welcher Form nach den schulischen Osterferien der Schulbetrieb wieder aufgenommen wird, wird voraussichtlich am 14.04.2020 getroffen werden. Davon hängen die Durchführungsphase II des Praxissemester L5 sowie die Schulpraktischen Studien (SPS) im August/September 2020 ab. Die Vorbereitungsseminare für die SPS werden entweder in den ersten 4-6 Wochen digital unterstützt oder mit späterem Beginn in Form von Blockterminen angeboten. Beachten Sie dazu bitte die Hinweise Ihrer Praktikumsbeauftragten bzw. in Stud.IP. Ob und ab wann Präsenzlehre im Sommersemester stattfinden wird, hängt von den landesweiten Entscheidungen ab.

 

Orientierungspraktika

Diejenigen Studierenden, die im Sommersemester 2020 ihre ersten Schulpraktischen Studien (Grundschuldidaktisches Blockpraktikum L1, Allgemeines Schulpraktikum L2/L3) absolvieren, haben eine Nachreichfrist bis zum Ende der 2. Vorlesungswoche des Sommersemesters erhalten. Durch die Verlängerung der vorlesungsfreien Zeit ist dies der 30.04.2020.

Für alle Studierenden, die im SoSe 2020 ihre ersten Schulpraktischen Studien absolvieren, gilt: Orientierungspraktika, die wegen des Coronavirus vorzeitig beendet (aber begonnen) wurden, werden als Orientierungspraktikum anerkannt, da eine erste Orientierung erfolgte. Reichen Sie den entsprechenden Praktikumsnachweis und das Portfolio bis 30.04.2020 gerne per Mail an ein, um persönliche Kontakte zu minimieren.

Sollten die SPS I erst nach dem SoSe 2020 begonnen werden, so kann der fehlende Zeitraum noch während der vorlesungsfreien Zeit im Sommersemester nachgeholt werden.

Sollten Sie Fragen zu einem begonnenen Orientierungspraktikum haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an und geben Sie Auskunft über den aktuellen Stand Ihres Orientierungspraktikums:

  • was wurde wo bereits absolviert?
  • was fehlt (sowohl Anzahl der Stunden als auch Anzahl der Tage)?
  • gibt es bereits Pläne, das Fehlende nachzuholen - wenn ja, wie sehen diese aus?

Das ZfL wird sämtliche Handlungsspielräume nutzen, damit alle Studierenden, die von den Coronavirus-bedingten Schließungen betroffen sind, wie geplant die Schulpraktischen Studien im Sommersemester 2020 absolvieren können. Durch die zuvor beschriebene, fristgemäße E-Mail unterstützen Sie einen reibungslosen Ablauf, der dafür sorgt, dass Ihnen keine Nachteile entstehen und eine für Sie passende Lösung ermittelt werden kann.

 

Offene Fragen

Präsenz-Sprechstunden finden mind. bis einschließlich 19. April 2020 nicht mehr statt.

Richten Sie daher bitte alle offenen Fragen per Mail oder per Telefon an die zuständigen Kolleginnen und Kollegen und haben Sie bitte Verständnis, dass aufgrund der Vielzahl der Fragen die Bearbeitung ggf. etwas Zeit in Anspruch nimmt. Alle Kontaktdaten finden Sie oben rechts unter dem ZfL-Logo sowie hier in Kürze eine Auswahl:

Prüfungsamt:

Schulpraktika L1, L2, L3, BBB:

Praxissemester L5:

Orientierungspraktikum:

Geschäftsführung:

Der Publikumsverkehr im ZfL wird ab sofort eingestellt. Wir bitten um Verständnis.

Sprechstunden im ZfL
Öffnungszeiten Referat Schulpraktische Studien:
Die Sprechstunde des Referats Schulpraktische Studien bei Frau Seip findet wie folgt statt: dienstags, mittwochs und donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr.
Die Sprechstunde von Herrn Stein (Praxissemester L5) findet mittwochs von 9:30 bis 12:30 Uhr statt.
Mittwochs von 9:30 bis 12:30 Uhr findet die Sprechstunde zum Orientierungspraktikum in Raum 406 statt.
Die Sprechstunde von Frau Reinhardt findet mittwochs von 9:30 bis 12:30 Uhr statt.
Öffnungszeiten Prüfungsamt:
Die Sprechstunden des Prüfungsamtes für die Lehramtsstudiengänge finden statt: dienstags, mittwochs und donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr und außerdem dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr.
Die Sprechstunde von Frau Dr. Gros findet donnerstags von 9:30 bis 10:30 Uhr statt.
Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL)
Ein weiteres Mal war die JLU im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich! 2020 startet die Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung (GOBeL), ein Entwicklungsprojekt zur Steigerung der Quote der Absolventinnen und Absolventen sowie der Professionalisierung in der beruflichen Lehrerbildung mit den beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Elektrotechnik.
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Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)
Die JLU war in der durch das BMBF geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit ihrem Projekt "Gießener Offensive Lehrerbildung" (GOL) auch in der zweiten Runde erfolgreich und freut sich nun über eine Förderung bis Ende 2023. Das Projekt basiert auf den beiden Leitideen "Auf die Lehrkraft kommt es an - Auf die Uni kommt es an". Es nimmt sich von der Gewinnung bis zur Fort- und Weiterbildung allen Phasen der Lehrerbildung an und bezieht dabei auch die Hochschullehre und ihre Weiterentwicklung mit ein. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt.
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Geänderte Sprechzeiten
Im Zentrum für Lehrerbildung findet ab dem 16.03.2020 aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorübergehend kein Publikumsverkehr statt. Telefonisch und per Mail sind alle Bereiche wie üblich erreichbar. Aufgrund der Vielzahl an Anfragen kann jedoch ggf. eine gewisse Bearbeitungszeit entstehen. Sie finden alle Kontaktdaten oben rechts unter dem ZfL-Logo. Mit diesen Maßnahmen soll einer Ausbreitung des Virus bestmöglich entgegengewirkt werden, wir bitten um Verständnis.
Selbstverständnis
Die Lehrerbildung ist ein fächerübergreifendes Profilmerkmal der JLU, verbindet neun der elf Fachbereiche und umfasst damit das Portfolio der JLU nahezu vollständig. Die JLU bietet alle fünf Lehramtsstudiengänge an (Lehramt an Grundschulen (L1), an Haupt- und Realschulen (L2), an Gymnasien (L3), an Förderschulen (L5) und an Beruflichen Schulen (B. Ed./M. Ed.)). Mehr als 20% aller Studierenden an der JLU sind Lehramtsstudierende. Beides, das breitestmögliche Angebot an Studiengängen sowie der hohe Anteil an Lehramtsstudierenden, verdeutlicht die zentrale Rolle, die der Lehrerbildung an der JLU zukommt. Hierbei nimmt das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) entscheidende Aufgaben wahr.
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