Inhaltspezifische Aktionen

Neues aus unserer Arbeitsgruppe

Kleine Orchideen kommen groß raus...

Im Oktober war der Großteil der Arbeitsgruppe gemeinsam unterwegs, mit der Mission kleine Orchideen in Naturschutzgebieten auszubringen. Die Aktion fand in Kooperation mit dem Naturpark Spessart statt.

Und auch die Presse war dabei:

Ähnliche Auspflanzungen sind auch im Rahmen unseres, vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) geförderten, Forschungsprojekt  "DivOrch" geplant.

 


DBG-Sektionstagung 2023 in Gießen

 

Vom 23.-26. August 2023 fand die diesjährige DBG-Sektionstagung Biodiversität und Evolutionsbiologie mit dem Titel "Plant evolution in a changing world"  bei uns in Gießen statt. In den vier Tagen hatten wir Gelegenheit viele interessante Kolleginnen und Kollegen sowie deren spannende Arbeiten kennen zu lernen. Tagungsort war "unter dem Wal von Gießen" in der Hermann-Hoffmann-Akademie.

 

 

(Bilder: Annalena Kurzweil)

 


"Große Aktion für kleine Orchideen"…

 

…so hieß der Artikel unserer Kollegin Sabine Mutz in der zweiten Ausgabe des Uniforum 2023! Auf jeden Fall eine Lektüre wert: http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-15663  

 

 

 


Dr. Jutta Reiker

 

Jutta Reiker war externe Doktorandin an der AG Spezielle Botanik und das Thema ihrer Arbeit  lautete "Verwendung von gebietsfremdem Saatgut krautiger Pflanzen bei Straßenbauvorhaben und deren Ausgleichsflächen". Nur einen Tag nach ihrer Mitdoktorandin Steffi, am 26.07.22, konnte auch sie ihre Promotion erfolgreich abschließen. Herzlichen Glückwünsch und weiterhin alles Gute!

(Bild: Dr. Christina M. Müller)

 

 

 

 

 

 


 

Dr. Stefanie J. Jung

 

Steffi Jung war bis August dieses Jahres Wissenschaftliche Mitarbeiterin unserer Arbeitsgruppe und hat nun - am 25.07.22 - ihre Promotion mit einer erfolgreichen Disputation abgeschlossen! Der Titel ihrer Doktorarbeit lautet: "Expansionsstrategien der heimischen Pflanzenarten Jacobaea vulgaris Gaertn. and Lonicera periclymenum L. in Norddeutschland".Wir gratulieren von Herzen und wünschen alles erdenklich Gute für die Zukunft!

(Bild: Dr. Christina M.  Müller)

 

 


 

Dr. Almut Uhl

 

 

Eine weitere Doktorarbeit findet ihren Abschluss! Am 17.02.22 verteidigte unsere externe Doktorandin Almut Uhl ihre Dissertation und konnte somit ihre Promotion erfolgreich abschließen. Wir freuen uns alle sehr, gratulieren herzlich und wünschen alles Gute für die Zukunft!

(Bilder: Dr. Christina M. Müller)

 

 

 


Wir gratulieren!

 

Julia Metzsch wurde von der Deutschen Botanischen Gesellschaft für die
beste pflanzenwissenschaftliche Masterarbeit 2021 an der
Justus-Liebig-Universität Gießen ausgezeichnet. Die Arbeit hat den
Titel: Untersuchung zum Status von Jurinea cyanoides (L.) Rchb, in einem
naturschutzfachlichen Kontext, und wurde an der Arbeitsgruppe Spezielle
Botanik durchgeführt.

(Bild: Annalena Kurzweil)

 

 

 

 

 

 


Dr. Mohammad

 

Am Freitag, dem 10.12.21, fand an unserer Arbeitsgruppe die Disputation von Mohammad Jawarneh statt. Wir freuen uns sehr, dass er seine Promotion erfolgreich abschließen konnte und gratulieren ihm von Herzen!

(Bild: Dr. Martin de Jong)