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Positionspapier der dghd und GMW zum Einsatz datenschutzkonformer digitaler Tools in der (Hochschul-)Lehre

Der Einsatz von digitalen Tools bereichert Lehre & Lernen an Hochschulen. Digitale Tools sind für moderne und zukunftsfähige Lehr-/ Lernkonzepte und Prüfungsszenarien notwendig. Im Zuge des Digitalisierungsschubs in der Hochschullehre aufgrund von Corona haben sich Bekanntheit und Verbreitung digitaler Tools rasant gesteigert. Dennoch ist bei vielen aktuellen Tools ungeklärt, inwieweit sie datenschutzrechtlich unbedenklich in verschiedenen Lehr-Lernsettings verwendet werden dürfen. Das vorliegende Positionspapier der Fachgesellschaften dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e. V.) und GMW (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft) erläutert das Problem und fordert auf, einen Rahmen zu schaffen und Prozesse zu implementieren, die den rechtssicheren Einsatz digitaler Tools in der Lehre ermöglichen.

Bitte unterstützen Sie diese Forderung mit Ihrer Unterschrift!

Link zum Positionspapier und zur Möglichkeit der digitialen Unterzeichnung

 

 

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