Inhaltspezifische Aktionen

HDM | Games in Higher Education - Wie Game-based Learning die Hochschullehre bereichert (german)

Wann

27.08.2019 von 09:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50 Eichgärtenallee 6 35394 Gießen

Teilnehmer

alle Lehrende

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Inhalte

Spielen gehört für die heutige Generation der Studierenden zum Alltag. Game-based Learning-Methoden können Sie daher in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen, um Studierende noch stärker in ihrer Lebenswelt zu erreichen und sie zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.

Spielen und Lernen stehen in einem engen Zusammenhang. Spieleentwicklerinnen und Spieleentwickler müssen sich, ähnlich wie Lehrende, bei ihrer täglichen Arbeit auf Erkenntnisse der Didaktik, Psychologie und Gehirnforschung stützen, um den Spielenden die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, den Spielverlauf intuitiv zu erfassen. Ohne einen Lernprozess kann kein motivierender Spielspaß zustande kommen. Umgekehrt können Erkenntnisse der Spieleentwicklung in der Hochschullehre unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet zur Motivationssteigerung und allgemeinen Verbesserung der Lehre eingesetzt werden. Game-Designerinnen und Game-Designer wissen, wie man zum Spielen und damit zum Game-based Learning motiviert. Sie folgen dabei stets einem Lehr-/Lernverständnis, das auf Handlungsorientierung und Kompetenzerwerb abzielt.

Während des Workshops werden Sie verschiedene Methoden des Game-based Learning praktisch erproben. Sie erhalten zudem Gelegenheit, an eigenen Konzepten für Ihre Lehrveranstaltung zu arbeiten und Elemente des Game-based Learning an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen.

 

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,


  • die verschiedenen Untergebiete des Game-based Learning zu benennen und hinsichtlich Ihres eigenen Bedarfs passende Elemente auszuwählen.
  • bestehende Lehrveranstaltungskonzepte aus dem Blickwinkel von Spieleentwicklerinnen bzw. Spieleentwicklern zu reflektieren.
  • bestehende Methoden des Game-based Learning auf Ihre eigene Lehre zu übertragen und an Ihre speziellen Bedürfnisse anzupassen.

Sie können gerne Materialien Ihrer Lehrveranstaltungsplanung mitbringen, beispielsweise Modulbeschreibungen und/oder Lehrveranstaltungskonzepte.

 

Referenten Janine Crow& Viktoria Ribel-Sencan
Zielgruppe Alle Lehrenden
Termin

27. August 2019, 9.00 - 17.00 Uhr (Präsenzworkshop)

28. August 2019, 9.00 - 17.00 Uhr (Präsenzworkshop)

Teilnahmenentgelt 30,00 €

 

Auf der Webseite des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen finden Sie weitere Informationen zu dem Termin.