Inhaltspezifische Aktionen

Fachschaftsarbeit

Um effektiv an bestimmten Thematiken, die uns als Sportstudierende interessieren, arbeiten zu können, wurden sogenannte Arbeitskreise gegründet. Die geringere Anzahl an Personen in jedem Arbeitskreis ermöglicht eine genaue Zielformulierung und schnelle Arbeitsweise. Da wir uns in den Sitzungen immer wieder austauschen, stoßen wir manchmal auf neue Ideen aber auch Probleme im Uni-Alltag. Deshalb sind die unteren Arbeitskreise momentan eine feste Struktur der Fachschaftsarbeit. Sie können sich aber jederzeit ändern bzw. neue Arbeitskreise können dazu kommen.

Fachschaftsarbeit AKs

 Unsere Arbeitskreise (AK)

 

 

Im AK Sponsoring werden Sponsoren für die "Ersti-Beutel" oder "Ersti-Shirts" angeworben, aber auch langfristige Kooperationen geschlossen, die den Sportstudierenden Vorteile bringen.

 

Im AK Party & Events werden immer wieder Partys, Events und Aktionen für euch geplant. Neben den legendären Sportlerpartys geht es auch um Veranstaltungen wie das Beachvolleyballturnier, das Bierpongturnier, das Semesterabgrillen und andere Aktionstage.
Außerdem organisiert der AK Absolventenfeier jährlich gemeinsam mit dem Institut eine Abschlussfeier für die Bachelor- & Masterstudiengänge.

 

 

Die Cafete ist der Aufenthaltsraum der Fachschaft, der offen ist für alle Studierende. Im AK Cafete wird sich um die Aufteilung der Cafetendienste und den sauberen Ablauf gekümmert. Doch neben dieser Aufgaben werden auch Anschaffungen für das Büro und anderer organisatorische Dinge wie die Ausleihe geplant und durchgeführt.

 

 

 

Im AK Merchandise wird die Kugelbergkollektion geplant und umgesetzt. Neben Logodesign und Kontakt mit der Druckerei beinhaltet dies auch die Organisation der Fachschaftspoloshirts oder eben „Ersti-Stuff“.

 

 

Im AK Öffentlichkeitsarbeit geht es um unsere Präsenz in den sozialen Medien. Neben unserem Facebook- und Instagram-Account bezieht sich das auch auf unsere Fachschafts-E-Mail, dieser Homepage hier oder die Studiengruppe "Fachschaft Sport Öffentlich" auf Stud.IP. Außerdem werden Designs, Bilder und Posts erstellt, die die Fachschafspräsenz interessanter, aber auch übersichtlicher und informativer machen sollen.

 

 

Alle Fachschaftsmitglieder, die bestimmte hochschulpolitische Gremien besetzen, bilden den AK Politik. Im Direktorium (wichtigstes Gremium am Institut, in dem wir Stimmrecht haben), in diversen Ausschüssen und Kommissionen sowie im Fachbereichsrat (FBR) sind wir vertreten.
Aber auch über die Fachschaftenkonferenz (FSK) stehen wir im stetigen Austausch mit allen anderen Fachschaften der JLU.

 

 

Im AK Soziales werden Projekte von und für SportlerHERZ und SportLEBEN besprochen, aber auch neue soziale Aktionen geplant.