Inhaltspezifische Aktionen

Kooperation und Wissenstransfer

Entwicklungen wie die Digitalisierung und die Globalisierung führen zu einer dynamisch voranschreitenden Wissensabhängigkeit verschiedener Gesellschaftsbereiche. Damit ergeben sich neue Bedarfe für die Vernetzung von Universitäten mit außerakademischen Berufs- und Praxisfeldern. Das gilt umso mehr, als staatliche Institutionen ebenso wie Unternehmen und die Zivilgesellschaft vor großen Herausforderungen stehen -- die ökologische Krise, der demographische Wandel oder Migrationsprozesse sind einige von ihnen. Kooperationen und der Wissenstransfer zwischen Universitäten und anderen Partnern können hier neue Perspektiven eröffnen und zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements in der Gesellschaft beitragen.

Vor diesem Hintergrund haben sich mittlerweile verschiedene Lehr-, Forschungs- und Praxisfelder entwickelt (Service Learning, Community based learning, Erwachsenenbildung u.a.). Die dem Studiendekan zugeordnete Stelle für Kooperation und Wissenstransfer am Fachbereich 03 der JLU trägt diesen Bedarfslagen Rechnung. Zur ihren Aktivitäten gehört:

- Erfassung und Sichtbarmachung bestehender Kooperations-Projekte am Fachbereich

- Unterstützung bei der Entwicklung von Lehrformaten mit außerakademischen Kooperationspartnern

- Organisation von Veranstaltungen im Bereich Service Learning, Kooperation und Wissenstransfer (beginnend im WiSe20/21)

- Beteiligung an Kooperations-Projekten und -Veranstaltungen zwischen Schulen und Universitäten

- Durchführung kooperativer Lehrveranstaltungen im Bereich sozialökologische Transformation