Inhaltspezifische Aktionen

Startseite

Das Buchsymposion 2018 widmet sich dem Buch Identität von Personen. Eine Strukturanalyse des biographischen Selbstverständnisses der Dortmunder Philosophin Prof. Dr. Katja Crone, das 2016 bei deGruyter in Berlin erschienen ist. Wir verstehen uns als Personen, die sich zwar einerseits in vielerlei Hinsichten verändern, aber andererseits über die Zeit hinweg dieselben bleiben (im Sinn numerischer Identität), weshalb wir eine jeweils eigene Geschichte besitzen. Katja Crone geht in ihrem Buch der  wichtigen Frage nach, wie dieses Selbstverständnis verfasst ist. Sie arbeitet in einer innovativen Weise heraus, wie die verschiedenen Fähigkeiten des Selbstbewusstseins, des transtemporalen Identitätsbewusstseins und der biographischen Selbstzuschreibung ineinandergreifen, um das komplexe Phänomen des biographischen Selbstverständnisses entstehen zu lassen.

 

Katja Crone wird die Grundthesen des Buches in einem Abendvortrag (19.4.) mit dem Titel "Jenseits des Narrativen - Grundlagen des Selbstverständnisses von Personen" vorstellen.

In einem ganztätgigen Workshop (20.4.) werden Tim Henning (Stuttgart), Christian Kietzmann (Erlangen), Martina Büttner, Oliver Schütze und Gerson Reuter (Gießen) sowie Eva Backhaus, Jasper Liptow und Andreas Müller (Frankfurt/M.) gemeinsam mit der Autorin und interessierten Gästen das Buch diskutieren.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Eine Übersicht über die vergangenen Veranstaltungen findet sich im Archiv.