HDK | Mein Weg zum digitalen Lehr-Lernszenario
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/lehrevierpunktnull/veranstaltungen/sose-20/hdk-mein-weg-zum-digitalen-lehr-lernszenario
- HDK | Mein Weg zum digitalen Lehr-Lernszenario
- 2025-01-01T00:00:00+01:00
- 2025-01-01T00:00:00+01:00
01.01.2025 von 00:00 bis 00:00 (Europe/Berlin / UTC100)
ILIAS (JLU intern - g/s-Kennung + Netzpasswort erforderlich)
Lehrende der Justus-Liebig-Universität Gießen
Intendierte Lernergebnisse
Nach der Bearbeitung dieses Online-Kurses sind Sie als Lehrende in der Lage,
- die Funktionen von Stud.IP und ILIAS zu unterscheiden und
- die für Ihr didaktisches Konzept geeignete Lernplattform auszuwählen.
- ein eigenes digitales Lehr-Lernszenario zu konzipieren und
- dazu passende digitale Werkzeuge und Methoden auszuwählen.
Inhalte
Abschnitt 1: "Digitale Lernräume an der JLU: Stud.IP und ILIAS"
Wir möchten Ihnen zunächst kurz die grundlegenden Funktionen von Stud.IP und ILIAS aufzeigen und Sie auf weiterführende Informations- und Hilfeseiten zu Stud.IP und ILIAS aufmerksam machen.
Abschnitt 2: "Planung eines eigenen digitalen Szenarios"
Im zweiten Abschnitt geht es darum, Sie Schritt-für-Schritt bei der Planung eines eigenen digitalen Szenarios anzuleiten.
Arbeitseinheiten
Die Teilnahmebescheinigung für diesen Online-Kurs können Sie sich für den Erwerb des Zertifikats "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) im Themenfeld Digitalisierung anrechnen lassen (je nach Einreichung im Umfang von 4 bis 8 Arbeitseinheiten).
Über folgenden Link gelangen Sie zu dem Online-Kurs https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=crs_109475&client_id=JLUG (G/S-Kennung + Netzpasswort erforderlich).