Inhaltspezifische Aktionen

Lehre des Fachbereichs Veterinärmedizin international akkreditiert

Eine gute Lehre soll nicht nur von innen sondern auch von außen begutachtet und bewertet werden. Nur wer sich diesen Herausforderungen stellt, kann in der Gunst der Studierenden punkten und eine zukunftsfähige Entwicklung in Lehre und Forschung garantieren. Die internationale Zertifizierung der Lehre ist inzwischen ein fester Bestandteil des Qualitätsmanagements in diesem Bereich geworden. Aus diesem Grunde wurde der Fachbereich Veterinärmedizin vom 24.-28. Januar 2022 durch ein Expertengremium von international erfahrenen Spezialisten der European Association of Establishments for Veterinary Education (EAEVE) begutachtet. Die Mitglieder der Kommission setzten sich aus hochrangigen Spezialisten mehrerer EU Mitgliedsstaaten zusammen und repräsentierten verschiedene Bereiche der Veterinärmedizin. Seit 1993, als die Gießener Veterinärmediziner die ersten in Deutschland waren, die sich international evaluieren ließen, stellte sich der Fachbereich nach 2003 und 2012 bereits zum vierten Mal dieser anspruchsvollen Herausforderung.

 

Unter Einbeziehung aller in der Lehre tätigen Personen und Vertretern der Studierenden wurde in intensiver monatelanger Vorarbeit ein Selbstevaluierungsbericht erstellt, den die Expertenkommission in einer vor-Ort-Begehung überprüfte. In einem umfangreichen Besichtigungs- und Interviewprogramm konnten sich die Experten ein eigenes Bild von der Lehr- und Lernsituation des Fachbereichs Veterinärmedizin machen.

 

In einem abschließenden Statement lobten die Kommissionsmitglieder unter der Leitung ihres Chairmans Dr. Thierry Chambon (Frankreich) die perfekt gelungene Präsentation sowie die freundliche und offene Atmosphäre, in der die Gäste empfangen wurden. Dem Fachbereich wurde insgesamt ein gutes Zeugnis für die studentische Ausbildung ausgestellt. Als Stärken wurden die Lernstruktur, Ausstattung mit Lehrmitteln, das Skills-Lab, die hohe Motivation sowie die Beteiligung der Studierenden an Entscheidungen und der respektvolle und motivierte Umgang untereinander lobend erwähnt.

 

Mit Spannung wurde die Entscheidung über das Resultat der Besichtigung auf der Frühjahrssitzung der ECOVE (The European Committee on Veterinary Education) am 30.03.2022 erwartet. Das Ergebnis: „ACCREDITATION“. Damit wurde der Gießener Veterinärmedizinischen Ausbildung ein hoher internationaler Standard bescheinigt. Der Dekan, Herr Prof. Dr. Dr. Stefan Arnhold, zeigte sich hoch erfreut über diese Auszeichnung.

 

Das Team (v.l.n.r): Prof. Lopez Albors (Murica, Spanien), Prof. Hamann (Studiendekanin), Prof. Fey (Liaisonmanagerin), Prof. De Meneghi (Turin, Italien), Prof. Diener (Prodekan), Dr. Chambon (Montaigne, Frankreich), Ms. Orban (Budapest, Ungarn), Prof. Duffus (Bristol, Großbritannien), Prof. German (Liverpool, Großbritannien), Ms. Zwirgzdina (Jeglava, Litauen), Prof. Arnhold (Dekan). Foto: C. Braun.