Publikationen - Dr. Nina Preis
Monografien
- Preis, N. (2017). Bildung in „bildungsfernen Kontexten“. Eine empirische Untersuchung zur Angebotsqualität der Erziehungs- und Familienberatung. Weinheim: Beltz Juventa.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden
-
Preis, N. (in Vorbereitung). Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in Ganztagsschulen. Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
-
Preis, N. & Bertram, M. (in Begutachtung). Systemisches Arbeiten im Kontext Ganztagsschule. Handlungsbereiche und Anwendungsmöglichkeiten. Kontext. Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie.
-
Preis, N. & Wissinger, J. (im Druck). Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in inklusiven Schulen – zu Rolle, Aufgaben und Praxis der Schulleitung. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Münster: Waxmann.
-
Preis, N. & Wissinger, J. (2020). Schule organisieren – wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für Ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können. Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Nr. 3. Online verfügbar unter: unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/newsletter-der-qualitaetsoffensive-lehrerbildung-3-2020-2300.html
-
Preis, N. (2019). Multiprofessionelle Settings in der Lehrerbildung als "Orte" für Reflexion. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 2, Nr. 1, 184-194.
-
Preis, N. & Kanitz, K. (2018): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Lehramtsstudium – Strategien und Realisierungsformate. heiEducation Journal 1.
-
Preis, N. & Wissinger, J. (2018). Arbeiten in multiprofessionellen Teams – eine Herausforderung, die bereits im Lehramtsstudium beginnt. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BzL), 36, 71-81.
-
Kanitz, K. & Preis, N. (2018). Das Lern- und Arbeitsverhalten von Schüler und Schülerinnen und die wechselseitigen Dynamiken im schulischen Kontext. In: Jugendhilfe, 56, S. 170-175.
-
Stecher, L., Maschke, S. & Preis, N. (2018). Educational and social perspectives. In: N. Kahnwald & V. Täubig (Hrsg.), Informelles Lernen – Standortbestimmungen (S. 73-90). Wiesbaden: Springer.
- Bäumer, T., Preis, N., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Klieme, E. (2011). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach, & J. von Maurice (Eds.): Vol. 14, Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) [Special Issue] (pp. 87–101). Wiesbaden, Deutschland: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Preis, N. & Stecher, L. (2009). Das Nationale Bildungspanel. Ein neues Kapitel in Deutschlands Bildungsforschung. Spiegel der Forschung, 26(2), 62-67.
Forschungsberichte
- Preis, N. & Winkler, L. (2018). Ganztagsschulen als Kontexte Forschenden Lernens: erste Ergebnisse aus der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL). Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 20.
- Preis, N., Niebl, F. & Stecher, L. (2011): Das Schülerbetriebspraktikum – pädagogische Notwendigkeit oder überflüssige Maßnahme? Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 3
Rezensionen
-
Preis, N. (2017). Daniela Sauer: Wie beraten Lehrkräfte Eltern? Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Beratungsaufgabe von Lehrkräften. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 37(1), 92-95.
- Preis, N. (2010). Thomas Höhne & Bruno Schreck (Hrsg.): Private Akteure im Bildungsbereich. Eine Fallstudie zum schulpolitischen Einfluss der Bertelsmann Stiftung am Beispiel von SEIS (Selbstevaluation in Schulen). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 30(2), 214-217.
- Preis, N. (2010). Joachim Münch & Irit Wyrobnik: Pädagogik des Glücks. Wann, wo und wie wir das Glück lernen. Baltmannsweiler 2010. Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Sozialpolitik und Gesellschaftspolitik, 61(2), 138-141.
Vorträge
2019
- Preis, N. (2019). Multiprofessionelle Settings in der Lehrerbildung – welches Potenzial bietet der systemische Ansatz? 07. Tagung der Gesellschaft für Empirischen Bildungsforschung (GEBF) in Köln [Vortrag am 27. Februar 2019]
- Preis, N. (2019). Multiprofessionelle Kooperation in der Ganztagsschule als Gegenstand Forschenden Lernens. Tagung zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrerbildung, Wissenschaft und Praxis in Bielefeld [Postersession am 14. Februar 2019]
2018
-
Preis, N. (2018). Multiprofessionalität als Kernkonzept der Lehrpersonenbildung. Tagung Partnerschulen 2018 – Lehrpersonenbildung gemeinsam gestalten in Brugg-Windisch [Postersession am 04. Juni 2018].
-
Preis, N. (2018). Forschendes Lernen in der Lehrerbildung am Beispiel multiprofessioneller Kooperation in der Ganztagsschule. Praxisphasentagung 2018 – Lerngelegenheiten schaffen, Freiburg [Postersession am 09. Oktober]
2017
-
Preis, N. (2017). Bildung in „bildungsfernen“ Kontexten. Zum Potenzial der Erziehungs- und Familienberatung. Vortrag auf der kriSo-Tagung am 24. November 2017 in Wien.
- Hombach, K. & Preis, N. (2017). Reflexion und Forschungsorientierung als Leitideen der Gießener Offensive Lehrerbildung – Realisierungsformate und Herausforderungen. Posterbeitrag im Rahmen der Tagung Forschendes Lernen – the wider view des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster am 26. September 2017 in Münster.
-
Preis, N., Bernhard, E. K., Kraatz, Carl Eberhard (06. März 2017). Arbeiten in multiprofessionellen Teams. Workshopleitung im Rahmen des MentorInnentag des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen.
2016
-
Preis, N. (28. November 2016). Education in non-educational contexts. Child guidance as a context of development? International workshop for Extended Education in Marburg [Postersession].
2012
- Preis, N. & Stecher, L. (02. Oktober 2012). Extended Education – Die Nutzung außerschulischer Bildungsorte durch Jugendliche als neue soziale Ungleichheit. Vortrag auf dem 36. DGS-Kongress in Bochum.
- Preis, N. & Stecher, L. (19. Januar 2012). Das Nationale Bildungspanel – Bildungsforschung King Size. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen.
2011
- Preis, N., Bäumer, T., Klieme, E., Roßbach, H.-G. & Stecher, L. (01. März 2011). Lernumwelten – formal, non-formal und informell. Vortrag auf der 75. AEPF-Tagung in Bamberg.
2010
- Preis, N. & Weiss, T. (31. März 2010). Formale Lernumwelt Hochschule. Entwicklung eines Instruments. Vortrag im Rahmen des HIS-Forschungskolloquiums in Hannover.
- Preis, N. & Stecher, L. (02. Februar 2010). Das Nationale Bildungspanel. Vortrag auf dem Forschungstag des Instituts für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.