Inhaltspezifische Aktionen

Sonntag den 29. Juni 2008, 11 Uhr: Lulo-Reinhardt-Gerd-Stein-Duo (Mannheim, Koblenz)

Latin Jazz – Swing – Nuevo Flamenco

Swingende Gitarren-Sounds erwarten die Zuhörer am Sonntag, den 29. Juni, dargeboten vom Duo Lulo Reinhardt-Gerd Stein. Der Sinto-Gitarrist Reinhardt ist ein spontaner und temperamentvoller Musiker, der mit seiner Gitarre gerne auf musikalische Entdeckungsreisen geht. Seine Neugier führt ihn dabei in den Süden Spaniens, auf der Suche nach den Wurzeln des Flamenco, aber auch nach Südamerika zu den verschiedensten Stilrichtungen des Latin-Jazz. Reinhardt schöpft aus den musikalischen Quellen der Gitanos und wählt daraus aus , was seiner Künstlerpersönlichkeit und seinem Charakter am nächsten kommt. Jazz-Gitarrist Gerd Stein, der sein Studium der Musikwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität absolvierte, ist auf der Gießener Musikszene durch seine Zusammenarbeit mit Ekkehard Jost und der Gruppe Browning kein Unbekannter. Er bereichert die Musik Reinhardts durch eigene Ideen und Facetten seines spielerischen Könnens und ergänzt das Programm durch eigene Kompositionen. Das Duo offenbart einerseits seine Lust an Virtuosität und Spontaneität, unüberhörbar aber auch eine tiefe Neigung zu Melancholie und Nostalgie.

 

Hörproben: