Inhaltspezifische Aktionen

Klassische Archäologie

Unsere Studiengänge

Bei Fragen rund um das Studium der Klassischen Archäologie an der JLU besuchen Sie auch gerne unsere Rubrik für Studierende und Studieninteressierte!

Aktuelles

 

Bibliotheksaufsicht Sommersemester 2024

Damit die Bibliothek der Klassischen Archäologie im Sommersemester 2024 durchgehend mit einer Aufsicht besetzt ist (zwischen 8:00 und 18:00 Uhr), suchen wir nach Verstärkung für das Bibliotheksteam!
 
Wenn Sie Interesse daran haben, eine Bibliotheksschicht oder vielleicht sogar mehrere Schichten zu übernehmen, die mit Ihrem Veranstaltungsplan zu vereinbaren sind, melden Sie sich bitte bis zum 15. April 2024 per Mail bei Solvejg-Marie Langer!
 

Newsletter der Antikensammlung März 2024

In dieser ersten Ausgabe des Jahres 2024 erwarten Sie – neben einem kleinen Rückblick auf die Events des letzten Jahres – Einblicke in unsere aktuellen Projekte, sowie ein Ausblick auf die Ausstellungen und Events in der Antikensammlung im ersten Halbjahr 2024. Es gibt einiges zu entdecken!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen Viel Spaß beim Lesen!

 

Unser Ludus Gorgonis fährt zur Natale di Roma!

Nach Jahren in der Provinz sind unsere Gladiatoren nun offensichtlich auch in der Hauptstadt des Imperiums positiv aufgefallen: Der Ludus Gorgonis wird im April nach Rom fahren, um anlässlich des Geburtstags der ewigen Stadt gemeinsam mit Gladiatoren aus ganz Europa im Circus Maximus aufzutreten! Das Kolosseum stand den Editores von der Gruppo Storico Romano leider nicht zur Verfügung.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis: der Ludus trainiert momentan jeden Dienstag um 19:00 Uhr entweder im MuK Gießen oder beim Bronzepferd am Philosophikum 1. Weitere Informationen zum Ludus findest du hier. Interessierte melden sich bitte vor ihrem ersten Besuch via Email bei unserem Lanista (m.kunzler77).

 

Ausschreibung der Stiftung Dr. Dieter und Sigrun Neukirch

Die Neukirch-Stiftung schreibt derzeit wieder verschiedene Förderungen aus, um den wissenschaftlichen Nachwuchs an der JLU in den Bereichen Klassische Archäologie, Klassische Sprachen und Geographie zu unterstützen - darunter unter anderem Zuschüsse für Veröffentlichungen, Reise- und Sachkosten sowie Stipendien.
 
Detaillierte Informationen zu den Förderungsmöglichkeiten und zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.
 
Die Bewerbungsfrist endet am 30.04.2024!
 

Die Museum 3D - Desktopversion ist ab sofort verfügbar!

Endlich ist es soweit: wir haben die Desktop-Version unseres virtuellen Museums veröffentlicht, sodass Sie bequem von zuhause aus die Antike erkunden können! I

m Rahmen des Projektes „Museum 3D“ wurde ein virtueller Ausstellungsraum konzipiert, der als Experimental-Labor zur Schulung im Umgang mit Objekten, für methodenorientierte und interdisziplinäre Lehrformate, sowie für die Gestaltung von studentischen Sonderausstellungen genutzt werden kann. Derzeit können Sie drei Themenwelten besuchen, die Studierende in einer Lehrveranstaltung entworfen haben: Tempel, Grab und römisches Haus. Über diesen Link können Sie die auf das Projekt zugreifen:

https://jlubox.uni-giessen.de/getlink/fi9Xb9FT7scMnbsMV7CXanqw/3D_Museum_FINAL.zip

Hinweise zu den Inhalten und zur Nutzung finden Sie hier. Wir wünschen Ihnen viel Freude auf Ihrer Reise in die Antike!

 

Die Klassische Archäologie hat einen zweiten Instagram-Account!

Ihr fragt euch, warum die Klassische Archäologie der JLU jetzt zwei Accounts führt?

Ganz einfach: Während Ihr bei @klassarchaeologie_jlu_giessen alle Infos rund um die Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Antikensammlung erhaltet, erfahrt Ihr bei @klassischearchaeologiessen mehr über die Abteilung und vor allem über das Studium der Klassischen Archäologie in Gießen. Darüber hinaus gibt es hier regelmäßig fun facts über die Antike zu entdecken!

In unserem ersten Post gibt es natürlich einen Willkommensgruß, aber nicht nur das...schon einmal von fliegenden Schildkröten oder sprechendem Grillgut gehört? Nein? Dann schaut vorbei und erfahrt, was es damit auf sich hat!

Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Ludus Gorgonis – die Gladiatorengruppe der Professur für Klassische Archäologie

Du interessierst dich für Experimentelle Archäologie? Hier hast du Gelegenheit, sie auszuprobieren: seit 2012 gibt es an der JLU die Gladiatorengruppe Ludus Gorgonis. Wir sind eine Gruppe von antikenbegeisterten Leuten, die sich der experimentellen Erforschung der römischen Gladiatur verschrieben haben. Ausgehend von Wandmalereien, Mosaiken, Fanartikeln, Schriftquellen und natürlich originalen Ausrüstungsstücken versuchen wir, die Kampftechniken der römischen Gladiatoren zu rekonstruieren. Wenn du dich auch einmal als Gladiator bzw. Gladiatrix versuchen möchtest, bist du bei uns richtig! Am besten meldest du dich bei unserem Lanista, Mathias Kunzler, vor deinem Besuch via Email: m.kunzler77@gmail.com.

Mathias Kunzler ist nicht nur Archäologe, sondern auch Kampfregisseur und zertifizierter Bühnenkampflehrer. Er hat bei Lehrern der British Academy of Stage and Screen Combat und der Society of American Fight Directors gelernt, leitet seit 2012 den Ludus Gorgonis und hat seit 2013 auf zahlreichen Workshops in den USA und Deutschland Gladiatorenklassen unterrichtet.

Weitere Informationen zum Ludus findest du hier.