Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Joachim Grabowski

Joachim Grabowski
Joachim Grabowski
Professur für Pädagogische Psychologie,

Leibniz Universität Hannover.

 

Kontakt

  • Institut für Pädagogische Psychologie
    Leibniz Universität Hannover
    Schloßwender Str. 1
    30159 Hannover
    Tel.: 0511-762-17475
  • Email | Website

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sprach- und Kognitionspsychologie
  • Verbale Wissensdiagnose
  • Schreibkompetenz

Projekte

  • Besser schreiben lehren durch halb­stan­dar­di­sierte in­di­vi­du­elle Schreib­be­ratung

mehr

  • Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz

mehr

  • Abschreiben als schulische Arbeitstechnik

mehr


 

Publikationen

  • Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M., Knopp, M., Jost, J. & Weinzierl, C.
    (2014). Comparing and combining different approaches to the assessment of
    text quality. In D. Knorr, C. Heine & J. Engberg (Eds.), Methods in writing
    process research (pp. 147–165). Frankfurt/M.: Lang.
  • Grabowski, J. (2014). Kompetenz: ein bildungswissenschaftlicher Begriff. In
    J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im
    Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 9–28). Opladen: Budrich.
  • Wallot, S. & Grabowski, J. (2013). Typewriting dynamics. What distinguishes
    simple and complex writing tasks? Ecological Psychology, 25, 267–280.

mehr