Inhaltspezifische Aktionen

Joachim Grabowski

Joachim Grabowski
Joachim Grabowski
Professur für Pädagogische Psychologie,

Leibniz Universität Hannover.

 

Kontakt

  • Institut für Pädagogische Psychologie
    Leibniz Universität Hannover
    Schloßwender Str. 1
    30159 Hannover
    Tel.: 0511-762-17475
  • Email | Website

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Sprach- und Kognitionspsychologie
  • Verbale Wissensdiagnose
  • Schreibkompetenz

Projekte

  • Besser schreiben lehren durch halb­stan­dar­di­sierte in­di­vi­du­elle Schreib­be­ratung

mehr

  • Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz

mehr

  • Abschreiben als schulische Arbeitstechnik

mehr


 

Publikationen

  • Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M., Knopp, M., Jost, J. & Weinzierl, C.
    (2014). Comparing and combining different approaches to the assessment of
    text quality. In D. Knorr, C. Heine & J. Engberg (Eds.), Methods in writing
    process research (pp. 147–165). Frankfurt/M.: Lang.
  • Grabowski, J. (2014). Kompetenz: ein bildungswissenschaftlicher Begriff. In
    J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im
    Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 9–28). Opladen: Budrich.
  • Wallot, S. & Grabowski, J. (2013). Typewriting dynamics. What distinguishes
    simple and complex writing tasks? Ecological Psychology, 25, 267–280.

mehr