Joachim Grabowski
Professur für Pädagogische Psychologie,
Leibniz Universität Hannover.
Kontakt
- Institut für Pädagogische Psychologie
Leibniz Universität Hannover
Schloßwender Str. 1
30159 Hannover
Tel.: 0511-762-17475 - Email | Website
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Sprach- und Kognitionspsychologie
- Verbale Wissensdiagnose
- Schreibkompetenz
Projekte
- Besser schreiben lehren durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung
- Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz
- Abschreiben als schulische Arbeitstechnik
Publikationen
- Grabowski, J., Becker-Mrotzek, M., Knopp, M., Jost, J. & Weinzierl, C.
(2014). Comparing and combining different approaches to the assessment of
text quality. In D. Knorr, C. Heine & J. Engberg (Eds.), Methods in writing
process research (pp. 147–165). Frankfurt/M.: Lang.
- Grabowski, J. (2014). Kompetenz: ein bildungswissenschaftlicher Begriff. In
J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im
Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 9–28). Opladen: Budrich.
- Wallot, S. & Grabowski, J. (2013). Typewriting dynamics. What distinguishes
simple and complex writing tasks? Ecological Psychology, 25, 267–280.