Inhaltspezifische Aktionen

Psychologische Beratung

Die Psychologische Beratung ist ein Angebot des Fachbereichs 11 der Justus-Liebig-Universität Gießen, das sich an Studierende der Human- und Zahnmedizin aller Studienabschnitte richtet. Die Beratung dient der Unterstützung von Studierenden, die sich studienbezogen oder privat in einer Situation befinden, die sie als schwierig erleben. Studienbezogene Thematiken können z.B. die Unterstützung beim Treffen fachlicher Entscheidungen, Umgang mit prüfungsbezogenen Ängsten, Stressverarbeitung, Selbstorganisation oder Zeitmanagement sein. Private oder nur indirekt studienbezogene Themen können ausdrücklich ebenfalls gerne angesprochen werden.

 

Die Beratung wird durchgeführt von Dipl.-Psych. Dr. Rolf Deubner. Er ist ausgebildeter Ressourcenorientierter Berater (Deutsche Psychologen Akademie) und zertifizierter Senior Coach (Berufsverband Deutscher Psychologen).

 

Die Beratung findet statt im Institut für Medizinische Psychologie im Medizinischen Lehrzentrum Seltersberg (MLZ), Klinikstraße 29, 35392 Gießen.

 

Kontakt

 

  • Telefonisch: 0641 - 99 45674 (Sekretariat Frau Lisa Wilhelm)

 

Die Terminvergabe erfolgt nach persönlicher Vereinbarung. Die Beratung wird während des Semesters und in der vorlesungsfreien Zeit angeboten.

 

Die Beratung kann keine Psychotherapie ersetzen. Das Ergebnis eines Beratungsgespräches kann aber auch eine Empfehlung für eine Psychotherapie sein. Im Rahmen der Psychologischen Beratung können keine Atteste für versäumte Prüfungen ausgestellt werden.