Inhaltspezifische Aktionen

19.10.2022: SQ-Vortrag: Gesprächsrunde zu Ethik, Moral und Digitalisierung: Wie sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit der Digitalisierung aus?

Diskutieren Sie mit den Referenten über Ethik, Moral und Digitalisierung im Rahmen der SQ-Vortragsreihe IT&Legal.

Wann

19.10.2022 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

in Präsenz in HS 1 am Campus Recht und Wirtschaft

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21212

Teilnehmer

Studierende der JLU/FB 01, alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Zum Inhalt der Veranstaltung:

Die Digitalisierung durchdringt bereits umfassend unsere Lebens- und Arbeitsbereiche. Durch immer größere  Datenmengen (Big Data), neue Entwicklungen im Bereich  der künstlichen Intelligenz oder vollautomatisierte Maschinen und Prozesse in der Industrie werden Themen wie digitale Ethik und deren Notwendigkeit zunehmend medial und wissenschaftlich diskutiert. (Teil-)Autonome Entscheidungssysteme wie z.B. in selbstfahrenden Autos, in zivilen und militärischen Drohnen, in Pflegerobotern sind aktuellere Themen, die uns je nach Berufs- und Ausbildungskontext stark betreffen (werden) und bei denen neben rechtlichen Fragestellungen die Frage aufkommt,  wo die sittlichen Grenzen von technischen Entwicklungen liegen sollten. 

 

Im Rahmen der Vorlesung Digitalisierung und Recht + Legal Tech und der Vortragsreihe IT+Legal möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, mit dem Lehrbeauftragten der Vorlesung, Dr. Silvio Kupsch und dem Gastreferenten Jörg Niesner, über die oben skizzierten Thematiken und damit über Ethik und Moral im digitalen Wandel zu diskutieren. Wir laden daher alle Interessierten zur Gesprächsrunde und zur Teilnahme an der Diskussion ein. 

 

Es werden verschiedene Fragestellungen, z.B. wie folgt, beleuchtet: 

  • Was bedeutet gutes und richtiges Handeln in diesem umfassenden, gesellschaftlichen wie rechtlichen Transformationsprozess?
  • Braucht eine digital geprägte Gesellschaft Richtlinien für gutes und richtiges Handeln, einen (ausformulierten) Digital-Ethik-Kodex?
  • Wo steht und bleibt der Mensch in dieser/einen zunehmenden, digitalen Welt mit Automatisierungsprozessen? 

 

Zu den Gesprächspartnern aus Recht und Praxis

 

Dr. Silvio Kupsch:

Dr. Silvio Kupsch ist Lehrbeauftragter des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität, Rechtsanwalt sowie Partner und Head of Litigation in der Unternehmensrechtsabteilung von PwC Deutschland (Office of General Counsel/Risk Management). Als Leiter der Arbeitsgruppe Legal Tech & Digitalisierung treibt er maßgeblich Innovationen in der PwC Rechtsabteilung voran. Er hält Vorträge auf Konferenzen und veröffentlicht regelmäßig u.a. zu Digitalisierungs- und Innovationsthemen. Dr. Kupsch hat Rechtswissenschaft an den Universitäten Jena, Turin und Hamburg studiert. Darüber hinaus erwarb er an der University of Stellenbosch einen Masterabschluss mit Schwerpunkt im internationalen Schiedsverfahrensrecht und promovierte berufsbegleitend an der Universität Gießen an der Schnittstelle zwischen internationalem Verfahrensrecht und internationalem Insolvenzrecht.

 

Zu Jörg Niesner: 

Jörg Niesner ist Pfarrer in Laubach und unterwegs auf Instagram. Dort nimmt er sich als @wasistdermensch Zeit für die Lebens- und Sinnfragen seiner Follower*innen (https://www.instagram.com/wasistdermensch/). Nach dem Abitur am Laubach-Kolleg der EKHN und Studium in Marburg und Frankfurt, Tätigkeit an der Philipp-Universität Marburg sowie im Schuldienst (Ev. Religion und Latein), absolvierte er sein Vikariat in Ober-Ohmen. Danach arbeitete Niesner im Religionspädagogischen Institut der EKHN in Marburg und vertrat die Vakanz in den Ev. Kirchengemeinden Billertshausen und Zell.

 

Moderation: Julia Lefèvre, Koordinatorin am IAJ, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Rechtsanwältin, Diplom-Kauffrau (FH) und zertifizierte Mediatorin.

 

Der Vortrag findet am Mittwoch, 19. Oktober 2022 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 1, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68 in Gießen statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Angehörige der JLU. Der Vortrag ist eintrittsfrei. 

 

STUD.IP Eintrag für Studierende und SQ-Vortrag Eintragungen auf Laufzettel

 

Die Teilnahme am Vortrag kann als SQ-Vortrag auf dem dafür vorgesehenen Laufzettel eingetragen und nach der Veranstaltung bei Frau Lefèvre gegengezeichnet werden. Alle Informationen zum SQ-Vortrag finden Sie hier.

Bitte tragen Sie sich aus organisatorischen Zwecken zur Veranstaltung in Stud.IP ein: https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=e198328da251fc75496341b8af537878&again=yes 

 

 

Schlagwörter
fb01_iaj_termine