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Programm

IKONOTEXTE, 17.-19. Februar 2006

Freitag, 17.2.06

 12.00 Uhr    Mittagessen

 13.00 Uhr    Begrüssung

 13.15 Uhr    Sektion 1 „Vasen“

13.15 Uhr  Gesine Manuwald (Freiburg i. Br.): Comics auf griechischen Vasen? Strukturelle Überlegungen zur Text-Bild-Relation auf griechischen Vasenbildern [-> pdf]
14.15 Uhr Georg Gerleigner (München): Das Rätsel der Sphinx: Zur Verwendung von Schrift in der griechischen Vasenmalerei [-> pdf]
15.15 Uhr Celia Krause (Heidelberg): Die Interaktion von Vasenbild und Inschriften mit wörtlicher Rede auf griechischer und römischer Keramik [dieser Beitrag wird eigenständig publiziert werden; [-> pdf]
16.15 Uhr Kaffee

16.45 Uhr    Sektion 2 „Becher und Mosaiken“

16.45 Uhr
                 
Udo Reinhardt (Mainz): Die hellenistischen Reliefbecher mit Szenen aus den Tragödien des Euripides [dieser Beitrag wird eigenständig publiziert werden; eine Angabe liegt noch nicht vor]
17.45 Uhr Anja Wolkenhauer (Hamburg): Das „Gastmahl der Zeit“. Eine singuläre Ikonographie und ihre methodischen Konsequenzen ['Gastmahl der Zeiten' und 'Gastmahl des Lebens': Zur Bildlichkeit der Zeit und einem spätantiken Mosaik aus Antiochia, Millennium 3, 2006, 103-124]
19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 18.2.06

 8.00 Uhr    Frühstück

 8.30 Uhr    Sektion 3 „Statuen und Stelen“

8.30 Uhr
                 
Tonio Hölscher (Heidelberg) / Peter v. Möllendorff (Gießen): "Es wundere sich niemand, sieht er dies Bild!" – Bild und Text auf dem Grabstein des Antipatros von Askalon ["Niemand wundere sich, sieht er dies Bild!" Bild und Text auf dem Grabstein des Antipatros von Askalon, Poetica 40, 2008, 289-333]
10.00 Uhr Wolfram Martini (Gießen): Bild und Wort - Zur reziproken Funktionalität von Epigramm und Bildwerk in archaischer Zeit [-> pdf]
11.00 Uhr Kaffee
11.30 Uhr Sabine Müller (Gießen): Lysippos, Apelles und Alexander zwischen Heros und Isotheos [-> pdf]
12.30 Uhr Donata Schäfer (Trier): Das Verhältnis zwischen Bild und Text einer hieroglyphischen Schenkungsstele am Beispiel der sog. Satrapen-Stele [dieser Beitrag wird eigenständig publiziert wer-den; eine Angabe liegt noch nicht vor]
13.30 Uhr Mittagessen

 14.30 Uhr    Sektion 4 „Münzen“

14.30 Uhr
                 
Andreas Blasius (Bonn): Die ägyptisierende Münzprägung Antiochos’ IV Epiphanes im Kontext des 6. Syrischen Krieges [-> pdf]
15.30 Uhr Marion Meyer (Wien): Sehen – Lesen – Wissen. Zu Bild, Schrift und Bildträger am Beispiel späthellenistischer Stadtprägungen in der Levante [-> pdf]
16.30 Uhr Kaffee
17.00 Uhr Lorenz Winkler-Horacek (Rostock): Von Augustus bis Vespasian: Zum Wandel im Verhältnis von Text und Bild auf römischen Münzen des 1. Jhs. n. Chr. [dieser Beitrag wird eigenständig publiziert werden; eine Angabe liegt noch nicht vor]
18.00 Uhr Susanne Muth (München): Bild und Text auf römischen Münzen: Zur Seltenheit einer eigentlich naheliegenden Medienkombination [-> pdf]
19.00 Uhr Abendessen

Sonntag, 19.2.06

 8.30 Uhr    Frühstück

 9.00 Uhr    Sektion 5 „Carmina figurata“

9.00 Uhr
                 
Irmgard Männlein-Robert (Würzburg): Bildertexte – Textbilder: Poetologische und mediologische Beobachtungen zum hellenistischen Figurengedicht [= Kap. V.4.1 ('Simias' Ei'), in: Irmgard Männlein-Robert, Stimme, Schrift und Bild – Zum Verhältnis der Künste in der hellenistischen Dichtung, Heidelberg 2007]
10.00 Uhr Christine Luz (Bern): Form und Inhalt der griechischen Carmina figurata [dieser Beitrag wird eigenständig publiziert werden; eine Angabe liegt noch nicht vor]
11.00 Uhr Kaffee
11.30 Uhr Meike Rühl (Göttingen): Panegyrik im Quadrat – Die carmina figurata des Publilius Optatianus Porphyrius [Panegyrik im Quadrat: Optatian und die intermedialen Tendenzen des spätantiken Herrscherbildes, in: Millennium 3, 2006, 75-102]
12.30 Uhr Mittagessen

13.30 Uhr    Sektion 6 „Illustrierte Handschriften“

13.30 Uhr
                 
Werner Suerbaum (München): Ein Buch der Aeneis Vergils auf einen Blick: Die drei Einheiten (Ort, Zeit, Handlung) in einem argumentum-Bild [publiziert als: Titelbilder zu den Aeneis-Büchern vom Humanismus bis zum Neoklassizismus. Geschichte, Typen und Tendenzen der Aeneis-Illustration in gedruckten Vergil-Ausgaben und -Übersetzungen von 1502-1840, in: Philologia antiqua. An international Journal of Classics 1, 2008, 99-201 (mit 90 Abb.), dort S. 118ff.: Der Argumentum-Typus: Ein Simultanbild als Titelbild eines Aeneis-Buches - ein Aeneis-Buch auf einen Blick]
14.30 Uhr

Roman Müller (Heidelberg): Ikonosemiotik der Terenz-Handschrift Vat. lat. 3868
[-> pdf]

15.30 Uhr Ende der Tagung

 

 

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