Inhaltspezifische Aktionen

Lehre und Abschlussarbeiten

Wir sind bieten viele interessant Themen für Abschlussarbeiten und Praktika an. Außerdem sind wir in einigen Lehrveranstaltungen vertreten.

Lehrveranstaltungen

 

Sommersemester:

A-4-EWB - Entwicklungsbiologie

MS-MO-MPS - Molekulare Entwicklungsbiologie der Pflanzen

MS-MO-MTA - Mikroskopische Techniken und Anwendungen


Wintersemester:

K-1-BOT -  Botanik

V-BO-EGT - Einführung in die angewandte Genomik und Transkriptomik

 

Sonstiges / Mitwirkung:

A3-ZEB – Zellbiologie

MS-MO-MOL - Einführung in die Molekulare Biologie

BioF-L2L5-5 - Biologische Strukturen und Funktionen

 

 

Abschlussarbeiten und Praktika

 

In der AG pflanzliche Entwicklungsbiologie bieten wir Master- und Bachelorarbeiten sowie Praktika mit vielfältigem molekularbiologischen, zellbiologischen und mikroskopischen Methodenspektrum zu folgenden Themen an:

  • Was geschieht mit Genen direkt nach ihrer Duplikation? Wie werden sie modifiziert und erwerben neue Funktionen?
  • Welche Gene steuern die Fruchtblattentwicklung in Blütenpflanzen?
  • Wie evolvieren Proteininteraktionsnetzwerke, die in pflanzliche Entwicklung involviert sind
  • Wie verläuft die molekulare Evolution der Promotoren von Schlüsselgenen der pflanzlichen Entwicklung?
  • Werden Transkriptionsfaktoren, die die pflanzliche Entwicklung steuern posstranslational modifiziert? Wodurch und zu welchem Zweck?

 

 

In den Master- und Bachelorarbeiten sowie in den Laborpraktika können verschieden Methoden angewendet werden:

  • Expressionsanalysen von Genen durch Promotor-GUS Fusionen, RNA in situ Hybridisierungen, Real-Time RT-PCR
  • Proteininteraktionsanalysen über Hefe-2-Hybridanalysen und Bifluorescence Complementation in Tabakblättern
  • Analyse von Genfunktionen durch Knock-out, Knock-in oder Knock-down
  • Virus-Induziertes-Gensilencing in Eschscholzia californica
  • Konstruktion von binären Vektoren und Transformation von Arabidopsis thaliana und Eschscholzia  californica
  • Analyse von mutanten Phänotypen mittels Licht- und Elektronenmikroskopie
  • In silico Transkriptomanalysen
  • In silico Sequenzanalysen (Promotor-Shading, Phylogenierekonstruktionen)
  • Analyse von Fitnessparametern von Entwicklungsmutanten (eco-devo)

 

Zudem können in den unten aufgeführten Kursen Assistenzmodule angeboten werden.