Inhaltspezifische Aktionen

DFG-Projekt zur Weiterentwicklung des Diamond-Open-Access-Zeitschrift On_Culture

Überschrift

Für die Weiterentwicklung von On_Culture konnten erfolgreich Mittel bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingeworben werden. Das Gesamtfördervolumen beträgt 360.000 Euro und die Laufzeit des Projekts umfasst 24 Monate. Mithilfe der beantragten Mittel soll die Zeitschrift auf mehreren Ebenen weiterentwickelt, in ihrem Profil gestärkt und in ihrer Organisation nachhaltig verstetigt werden. Die Ergebnisse der Weiterentwicklung sollen so aufbereitet und dokumentiert werden, dass sie von anderen Zeitschriften adaptiert werden können und in Abstimmung mit SeDOA einen Beitrag zur OA-Transformation der deutschen Wissenschaftslandschaft leisten können.

DFG-Projekt

In der Weiterentwicklung der Zeitschrift verfolgen wir 5 Hauptziele:

 Ziel 1

Integration der bislang eigenständigen OA Rezensionszeitschrift KULT_online als künftige Rezensionsrubrik des kulturwissenschaftlichen OA Journals On_Culture. Dafür soll ein integrierter Workflow und eine Umstellung des Publikationszyklus erarbeitet sowie ein Re-Branding vorgenommen werden.

 Ziel 2

Technische Weiterentwicklung des Journals. Dabei soll u.a. die Nutzung von maschinenlesbaren Standards für Outputformate eingeführt werden, Instrumente für die internen Review-Prozesse erarbeitet werden und eine gezielte Auswahl an zusätzlichen Plugins eingebaut werden.

 Ziel 3

Weitere Professionalisierung der internen Organisation, insbesondere bzgl. Vereinfachung und Nachhaltigkeit der Workflows. Der Fokus liegt dabei auf der kontinuierlichen Einarbeitung neuer Mitglieder des Editorial Teams sowie auf der Gestaltung eines Editorial Handbooks als Teil einer agilen gemeinschaftlichen Dokumentation.

 Ziel 4

Ausbau der Qualitätssicherung des Journals, um der Entwicklung hin zu einer mittlerweile etablierten, internationalen Zeitschrift (20 Ausgaben On_Culture sowie 73 Ausgaben KULT_online) Rechnung zu tragen. Hierbei soll u.a. die Transparenz des Publikationsprozesses auch auf der Website erhöht und die weitere Implementierung höchster OA-Standards erarbeitet werden.

 Ziel 5

Beitrag für die Open Access-Transformation in der deutschen Wissenschaftslandschaft. Hierzu sollen in kontinuierlicher Abstimmung und Kooperation mit dem SeDOA-Konsortium der DFG u.a. Tool Boxes erarbeitet werden, die skalierbar und übertragbar für andere Journals sind, um sowohl zur Profilbildung als auch zur Unterstützung der DOA in Deutschland beizutragen. Ebenfalls in Abstimmung mit SeDOA sollen Workshops und andere Formate zur Kommunikation innerhalb der OA-Community Deutschlands gestaltet werden.

 

On_Culture ist seit seiner Gründung und auch künftig als wissenschaftsgeleitete (scholarled) Diamond Open-Access-Zeitschrift organisiert ohne kommerzielle Ausrichtung und mit einer nachhaltigen Unterstützung seitens des International Graduate Centre for the Study of Culture (JLU Giessen)

Nachweis des hohen wissenschaftlichen und technischen Standards von On_Culture ist die frühzeitige Indizierung bei DOAJ und anderen Indizes wie WorldCat, BASE, Google Scholar, ERIH PLUS, Sherpa Romeo und EBSCO. Darüber hinaus folgt On_Culture den Publikationsstandards des Committee on Publication Ethics (COPE). Alle Beiträge veröffentlicht in der _Article Kategorie durchlaufen ein externes Double-blind-Peer-Review, alle Beiträge der _Perspective und _Essay Kategorie werden intern durch das Redaktionsteam begutachtet.

Alle Beiträge werden unter einer Creative Commons License (CC BY 4.0) veröffentlicht, alle PDFs und HTMLs sind mit einer machine readable license versehen. Alle Beiträge erhalten einen Persistent Identifier (DOI) und werden über JLUpub, das institutionelle Repositorium der JLU, langzeitarchiviert.

Die angestrebte kontinuierliche Erarbeitung von zielgerichteten Toolboxes dient dazu, der deutschsprachigen OA-Community in Abstimmung mit SeDOA die Ergebnisse unseres Projekts zur Verfügung zu stellen.

 

On_Culture

On_Culture ist eine wissenschaftsgeleitete Diamond-Open-Access-Zeitschrift, die von Doktorand_innen, Postdoktorand_innen und Professor_innen des GCSC ins Leben gerufen wurde und herausgegeben wird. Sie bietet eine Plattform für die Reflexion kulturwissenschaftlicher Themen und Konzepte. Die Entwicklung neuer Ansätze und aufkommender Themen in den Kulturwissenschaften ist in den meisten Fällen ein gemeinschaftlicher und kollektiver Prozess. On_Culture hat es sich zur Aufgabe gemacht, solche kollektiven Prozesse sowie die kulturellen Dynamiken zu fördern, die beim Nachdenken über und bei der Reflexion von Kultur am Werk sind.

 

Projektpartner:

 

Personen im Projekt:

Jens Kugele, Isabella Kalte, 2 E13-Stellen 50% N.N., 1 studentische/r Mitarbeiter/in N.N.

 

Editorial Team On_Culture: hier

Database OA-Publishing

Further OA Publication Initiatives, Documents etc.:

DFG Paper “Digitalen Wandel in den Wissenschaften”

Kathrin Ganz et al., „Faires Open Access braucht Redaktionen: Gegen die technokratische Vernachlässigung von Redakteur*innen in der Debatte um Not-for-Profit Open Access“, 05.09.2024, https://open-access.network/blog/faires-open-access-braucht-redaktionen-gegen-die-technokratische-vernachlaessigung-von-redakteurinnen-in-der-debatte-um-not-for-profit-open-access