Inhaltspezifische Aktionen

Friend-Stiftung Sommerseminar 2021

»Beyond Concepts« mit Ruth Millikan

 

Im Jahr 2021 hat Ruth Millikan (University of Connecticut) das Seminar geleitet. Millikan ist eine der bedeutendsten amerikanischen Philosophinnen in den Bereichen der Philosophie der Biologie, der Philosophie des Geistes und der Sprachphilosophie. Beginnend mit ihrem bahnbrechenden Buch Language, Thought and Other Biological Categories (1984), hat sie nachhaltigen Einfluss auf die Debatten in den genannten Gebieten ausgeübt.

Im Fokus des Seminars stand ihr neuestes Buch Beyond Concepts (Oxford University Press, 2017).

 

 

 

 

 

Studentische Berichte zum Sommerseminar mit Ruth Milikan

 

"Die Chance, im Rahmen des Sommerseminars der Friend-Stiftung für einen kurzen, aber intensiven Zeitraum bei einer international renommierten und bewanderten US-amerikanischen Philosophin wie Ruth Millikan zu studieren, war für meine philosophische Entwicklung zweifellos ein großer Gewinn. Obwohl das Seminar im Zuge der Corona-Pandemie lediglich als Online-Veranstaltung stattfinden konnte, hat es mir nicht nur eine vertiefende inhaltliche Beschäftigung mit den Ansätzen und Überlegungen des von Millikan vertretenen Teleofunktionalismus ermöglicht und mir gleichzeitig einen Anlass geboten, Rückfragen hierzu im direkten Gespräch mit der Philosophin zu diskutieren. Vielmehr hat mir das Seminar auch in verschiedenen praktischen Hinsichten verdeutlicht, wie das Geschäft des Philosophietreibens auf hohem Niveau aussehen kann: Komplex und umfangreich, teilweise mühsam oder stellenweise sogar frustrierend, aber auch herzlich, kooperativ und für das eigene Weiterdenken letztendlich lohnenswert. Ich hoffe sehr, dass sich ähnliche Gelegenheiten auch weiterhin im Rahmen kommender Sommerseminare für die Studierenden in Gießen bieten werden." (J.S., Student der Philosophie (Master))


"Das Bild wackelt ein bisschen. Mal sieht man nur einen weißen Haarschopf, mal eine farbige Bluse. Es ist ein Seminar der ganz besonderen Art – besonders besonders deshalb, weil die Frau zwischen den Haaren und der Bluse die renommierte Philosophin Ruth Millikan ist.
Wir sehen nun endlich live aus dem heimischen Sessel den klugen Kopf, der die faszinierende und verwirrende Arbeit hervorgebracht hat, mit der wir uns im Vorbereitungsseminar auseinandergesetzt haben: “Beyond Concepts”. In wenigen Wochen haben wir einen Streifzug durch Ruth Millikans neuestes Buch gemacht. Mit rauchenden Köpfen und notorisch zu wenig Zeit haben wir darüber gebrütet – und nun die Belohnung für unsere Mühen: Wir dürfen die Autorin höchst selbst mit unseren Fragen löchern. Die Aufregung und Anspannung, die zunächst in der Luft liegt, löst sich schnell auf, denn mit ihrer offenen und einladenden Art macht Ruth Millikan es uns allen sehr leicht. Neben ihrem freundlichen Gemüt hat sie vor allem viel Geduld und Zeit im virtuellen Gepäck.

Es entsteht eine angenehme und produktive Atmosphäre, in der man versucht einander zu verstehen. Ist ein Punkt noch nicht klar geworden, so wird nachgehakt.

Nicht immer kommen wir bei diesem wechselseitigen Hervortasten und Annähern am Ende auf gemeinsamem Grund an. Einige Fragen bleiben unbeantwortet, einige Antworten unverstanden. Doch am Ende der vier Tage mit Millikan steht vor allem das Gefühl, einem von Verständnis und Verstehen geprägten Austausch, beigewohnt zu haben. Ein bereicherndes und schönes Gefühl, was vor allem eines macht: Lust auf's Philosophieren!" (S.M., Studentin der Mathematik)


"Schon in den ersten Veranstaltungen des Philosophiestudiums setzt man sich intensiv mit der Philosophie des Geistes auseinander und erfährt dabei von Ruth Millikans einflussreicher und innovativer Theorie. Als es öffentlich wurde, dass sie das Sommerseminar 2021 halten würde, hat man sie dementsprechend mit großer Freude und Spannung in Gießen erwartet. Auch wenn anfangs die Lektüre ihres neuen Titels „Beyond Concepts“ anspruchsvoll war und die Anwesenheit dieser Berühmtheit einschüchternd wirkte, sorgte Ruth Millikan mit ihrer professionellen und herzlichen Art für eine offene, produktive und angenehme Atmosphäre im Seminar. In diesem Rahmen eröffneten die Diskussionen nicht nur Einblicke in ihr Werk, sondern darüber hinaus auch Einblicke in den dazugehörigen philosophischen Diskurs, die systematischen Beweggründe, ihr philosophisches Handwerk und ihre lebenslange Erfahrung in der Philosophie. Diese ertragreichen und wertvollen Einblicke füllten das Seminar und hinterließen danach einen Wunsch nach weiteren Diskussionen und führten zu der wehmütigen Erkenntnis, dass das Seminar schon zu Ende war. Es war sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die man in einem Studium der Philosophie nicht missen sollte." (S.K., Student der Philosophie (Master))