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Arbeiterkinder an deutschen Hochschulen. Gelingensbedingungen, pädagogische und politische Konsequenzen. Wissenschaftliche Begleitforschung von Arbeiterkind.de.

Am Beispiel der an der Universität Gießen ansässigen Initiative Arbeiterkind.de sollen die Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Bildungsweg von Arbeiterkindern an Hochschulen herausgearbeitet werden. Dabei soll einer in der Literatur häufig zu findenden Defizit-Perspektive entgegen gewirkt werden, indem systematisch das Zusammenwirken von Barrieren und Erfolgskriterien in den Blick genommen werden. Methodisch wird mit dem Verfahren der dokumentarischen Evaluationsforschung gearbeitet, das durch einen standardisierten Fragebogen ergänzt wird. Der Fragebogen soll so weiter entwickelt werden, dass dieser perspektivisch von Arbeiterkind.de im Sinne einer Selbstevaluation genutzt werden kann. Von den Ergebnissen der Studie ausgehend sollen bildungspolitisch relevante, sowie pädagogisch-didaktische Konzepte für die Förderung dieser Personengruppe herausgearbeitet werden.

 

  • Monografie:

Miethe, Ingrid / Boysen, Wibke / Grabowsky, Sonja / Kludt, Regina (2014): First Generation Students an deutschen Hochschulen. Selbstorganisation und Studiensituation am Beispiel der Initiative www.ArbeiterKind.de. Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung, Arbeit, Beschäftigung, Bildung, Bd. 167. Berlin: edition Sigma.