Inhaltspezifische Aktionen

Der Preis der Fachschaft Lehramt

Preis der Fachschaft Lehramt für gute Lehre

Die Fachschaft Lehramt möchte mit dem "Preis der Fachschaft Lehramt für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen", Dozent*innen auszeichnen, welche für die Student*innen der Lehramtsstudiengänge der JLU hervorragende Veranstaltungen zum Studium anbieten.

Die Idee zum Preis entstand 2018 innerhalb der Fachschaft Lehramt, um Dozenten*innen zu ehren, welche besonderes Engagement in ihren Veranstaltungen zum Lehramtsstudium zeigen. Dazu zählt nicht nur der Lehrstil der dozierenden Person, sondern auch der Umgang miteinander in den Lehrveranstaltungen, die Inhalte, die Aufbereitung dieser und die methodisch didaktische Umsetzung. 

Vorgeschlagen werden dürfen alle Veranstaltungstypen aus dem Lehramtsstudium: (Pro-) Seminar, Tutorium, Übung, Vorlesung, die aus allen Fachbereichen, Didaktiken und Grundwissenschaften stammen dürfen. Einzige Bedingung: die Veranstaltung muss aus dem jeweils aktuellen Semester sein.

Die Nominierung sollte ausführlich begründet werden, damit das Auswahlkomitee einen genauen Überblick über die Veranstaltung erhält. Dabei können folgende Fragen als Leitfaden genutzt werden:

  • Was macht den Lehrstil/ die Veranstaltung herausragend?
    • Warum hat die von mir besuchte Veranstaltung meiner Meinung nach einen Preis als herausragende Lehrveranstaltung verdient?
    • Was unterscheidet die von mir besucht Veranstaltungen von anderen Veranstaltungen desselben Formates?
  • Welche Bedeutung kommt der Lehrveranstaltung im Rahmen meines Studiums zu?
    • Was waren gute oder besondere Inhalte der Veranstaltung?
    • Hat mich die Veranstaltung/ deren Inhalte/ die Lehrperson in meiner Entwicklung hin zu einer professionellen Lehrerpersönlichkeit geprägt?
  • Welche Schulnote (1-6) würde ich der Veranstaltung geben und warum?

Natürlich können mehrere Student*innen dieselbe Lehrperson vorschlagen, wodurch sich die Gewinnchancen für diejenige Person erhöhen.

Über den jeweiligen Nominierungszeitraum werdet ihr von uns auf unseren Social-Media-Kanälen, unserer Webseite (Aktuelles) sowie per Rundmail benachrichtigt