Universitäre Lehre
Bereits bestehende und neue Lehrveranstaltungen mit anwaltlichem Praxisbezug sind unter dem Dach des Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung zusammengefasst. Hier finden Sie aktuelle Lehrveranstaltungen als auch Hinweise zu dem grundsätzlichen Lehrangebot an anwaltsorientierten Veranstaltungen des Fachbereichs Rechtswissenschaften. Das Angebot umfasst neben fremdsprachlichen Veranstaltungen, Vorträgen über juristische Berufsbilder, Veranstaltungen zur Alternativen Streitbeilegung, prozessrechtliche Veranstaltungen, Veranstaltungen zu juristischen Schlüsselqualifikationen, Praktikerseminaren auch das Angebot, an einem Moot Court teilzunehmen.
- Universitäre Lehre
- Bereits bestehende und neue Lehrveranstaltungen mit anwaltlichem Praxisbezug sind unter dem Dach des Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung zusammengefasst. Hier finden Sie aktuelle Lehrveranstaltungen als auch Hinweise zu dem grundsätzlichen Lehrangebot an anwaltsorientierten Veranstaltungen des Fachbereichs Rechtswissenschaften. Das Angebot umfasst neben fremdsprachlichen Veranstaltungen, Vorträgen über juristische Berufsbilder, Veranstaltungen zur Alternativen Streitbeilegung, prozessrechtliche Veranstaltungen, Veranstaltungen zu juristischen Schlüsselqualifikationen, Praktikerseminaren auch das Angebot, an einem Moot Court teilzunehmen.
- Vortragsreihe Juristische Berufsbilder
- Während gegenwärtig über 70 % der Volljuristen in der Rechtsanwaltschaft tätig sind- Tendenz steigend- ist es unerlässlich, sich bereits frühzeitig mit dem Anwaltsberuf auseinanderzusetzen und Einblicke in die in der Praxis vorhandenen unterschiedlichen Berufsbilder zu erhalten bzw. zu geben. Diese Vortragsreihe gibt Einblicke in anwaltliche/juristisch mögliche Tätigkeiten.
- Praktikerseminare
- Zur Förderung des Dialogs mit Vertretern/innen und anwaltlichen Berufsträgern der juristischen Praxis werden regelmäßig sog. Praktikerseminare angeboten. Diese Veranstaltungen richten sich sowohl an Studierende als auch an die Anwaltschaft und sonstige Interessierte.
- Moot Courts
- Bei einem Moot Court handelt es sich um einen Wettbewerb im Rahmen der juristischen Ausbildung bei dem den Studierenden ein in der Regel fiktiver Fall zugeteilt wird, in dem sie jeweils eine der Prozessparteien vertreten müssen.
- Schlüsselqualifikationen (SQ)
- Der Schwerpunkt in der klassischen juristischen Ausbildung liegt auf den Gebieten des materiellen Rechts und des Prozessrechts. Fundiertes juristisches Fachwissen ist zwar grundlegend, aber alleine nicht ausreichend für den Anwaltsberuf. Den Studierenden sind im Rahmen der anwaltsorientierten Juristenausbildung neben den fachlichen Kenntnissen auch sog. Schlüsselqualifikationen oder „soft skills“ zu vermitteln. Die aufgeführten Veranstaltungen sind Lehrveranstaltung zur Vermittlung interdisziplinärer Schlüsselqualifikationen i. S. v. § 9 Abs. 1 Nr. 2 d) i. V. m. § 6 Abs. 1 JAG.
- Alternative Streitbeilegung
- In der Praxis werden neben dem Weg zur staatlichen Gerichtsbarkeit Alternativen gegangen. Diese Alternativen sind im Wesentlichen die Mediation, die Schiedsgerichtsbarkeit und die Streitschlichtung.
- Prozessrechtliche Veranstaltungen
- Neben der Kenntnis des materiellen Rechts auf den Gebieten des Zivilrechts, öffentlichen Rechts und Strafrechts ist ein fundiertes Wissen über das allgemeine Prozessrecht essentiell für den Beruf des Rechtsanwalts
- Fremdsprachliche Veranstaltungen
- Der Fachbereich Rechtswissenschaften bietet verschiedene fremdsprachliche Veranstaltungen an.