Praktikerseminare
Zur Förderung des Dialogs mit Vertretern/innen und anwaltlichen Berufsträgern der juristischen Praxis werden regelmäßig sog. "Praktikerseminare" angeboten. Diese Veranstaltungen richten sich sowohl an Studierende als auch an die Anwaltschaft und sonstige Interessierte.
-
Ein Praktikerseminar informiert im Rahmen des jeweiligen Themenbereichs über aktuelle Probleme und Fragestellungen der Rechtswissenschaft sowie Rechtspraxis. Es bietet zudem ein Forum für die Diskussion und für den Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen. Derzeit werden vier Prak-tikerseminare angeboten: das kriminalwissenschaftliche, das umweltrechtliche, das arbeitsrechtliche sowie das gesundheitsrechtliche Praktikerseminar.
Die Veranstaltungen der Praktikerseminare sind auch als Fortbildungsveranstaltungen gem. § 15 FAO für Fachanwälte im jeweiligen Fachgebiet geeignet. Entsprechende Teilnahmebescheinigungen werden auf Wunsch durch die jeweilige Professur ausgestellt. Studierende können sich den Besuch einer Veranstaltung als Schlüsselqualifikationsschein-Vortrag (SQ-Vortrag) anrechnen lassen.
- Umweltrechtliches Praktikerseminar »
- Das Umweltrechtliche Praktikerseminar wurde von Prof. Dr. Klaus Lange im Jahre 1990 begründet und wird im laufenden Semester von Prof. Dr. Bettina Schöndorf-Haubold und Prof. Dr. Franz Reimer organisiert. Es dient dazu, in der Begegnung von Wissenschaftlern und Praktikern aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen einen Austausch umweltrechtlicher Erkenntnisse und Erfahrungen und eine Diskussion hierüber zu ermöglichen. Dieser fortgesetzte Austausch wurde im Jahr 2005 mit der Verleihung des Umweltpreises der Universitätsstadt Gießen gewürdigt.
- Arbeitsrechtliches Praktikerseminar
- Das Arbeitsrechtliche Praktikerseminar will die Teilnehmenden über aktuelle Probleme des Arbeitsrechts informieren und gleichzeitig Forum für die Diskussion zwischen Arbeitnehmern, Betriebsräten und Arbeitgebern, zwischen Richtern, Rechtsanwälten und Personalleitern, zwischen Tarifvertragsparteien, Unternehmen und Behörden sowie zwischen Wissenschaft und Praxis sein. Pro Semester finden idR zwei Veranstaltungen statt.
- Gesundheitliches Praktikerseminar »
- Das Gesundheitlicher Praktikerseminar richtet sich nicht nur an Studierende und Doktoranden der Rechtswissenschaft und Medizin, sondern an alle Personen , die in Praxis und Wissenschaft mit dem Zusammenwirken rechtlicher und medizinischer Aspekte zu tun haben oder die allgemein an entsprechenden Konstellationen interessiert sind.