Inhaltspezifische Aktionen

01.11.2023 SQ-Vortrag IT&Legal: Hate Speech in Recht und Praxis

Im Rahmen der Vortragsreihe IT&LEGAL möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich live über Hate Speech zu informieren. Unsere Referenten zeigen Ihnen die rechtlichen Grundlagen auf und berichten zudem, was im Kampf gegen Hate Speech in der Praxis getan werden kann.

  • 01.11.2023 SQ-Vortrag IT&Legal: Hate Speech in Recht und Praxis
  • 2023-11-01T18:00:00+01:00
  • 2023-11-01T20:00:00+01:00
  • Im Rahmen der Vortragsreihe IT&LEGAL möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich live über Hate Speech zu informieren. Unsere Referenten zeigen Ihnen die rechtlichen Grundlagen auf und berichten zudem, was im Kampf gegen Hate Speech in der Praxis getan werden kann.
Wann

01.11.2023 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Online: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/jul-9pc-jwc-btr

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21212

Teilnehmer

Studierende der JLU/FB 01, alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

     

In Kooperation mit Just Legal Tech e.V.

Zum Inhalt der Veranstaltung

Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) lädt in Kooperation mit der renommierten Kanzlei KKPlaw (Wetzlar) und Just Legal Tech e.V. zu einem spannenden Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe IT&Legal ein. Das brisante Thema: Hate Speech.

Wissen Sie, was genau unter Hate Speech verstanden wird und wo es rechtlich relevant wird?

Rechtsanwalt und IT-, Medien- und Urheberrechtler Christian Koch von KKPlaw, Wetzlar wird Licht ins Dunkel bringen und die rechtlichen Basics zu Hate Speech erläutern. Er wird Fragen wie

  • "Was ist Hate Speech überhaupt?",
  • "Welchen Ursprung hat es?" und
  • "Welche Rechtsgebiete sind betroffen?"

detailliert beantworten.

Doch nicht nur die Theorie steht im Fokus: Unsere Praxisreferentin Pauline Gondesen (Volljuristin, Hate Aid gGmbH) wird Ihnen spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben und über den Kampf gegen Hate Speech berichten.

Dieser Vortrag bietet eine einzigartige Gelegenheit, sowohl fundiertes rechtliches Wissen als auch praxisnahe Erfahrungen zu einem hochaktuellen Thema zu sammeln. Er richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften und alle, die sich für die Schnittstelle von IT und Recht interessieren. Verpassen Sie nicht diese Chance, sich umfassend zu informieren und mit Experten ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zu den Referenten:

 

Christian Koch wird als Jurist die rechtlichen Fragestellungen darlegen, die sich rund um den Einsatz von KI stellen. 

Zu seiner Vita: 2000 bis 2005 Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Trier und in Gießen. Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) für anglo-amerikanisches Recht an der Universität Trier. 2008 Zulassung als Rechtsanwalt im Bezirk des Landgerichts Gießen. Seit 2013 Fachanwalt für Informationstechnologierecht und seit 2019 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Seit 2017 bei Kleymann, Karpenstein & Partner mbB. Lehrbeauftragter für IT-Recht an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Studium Plus). Berater des Netzwerkes media@you (Präventiver Jugendmedienschutz) im Landkreis Gießen, Dozent in der Lehrerfortbildung zum Jugendmedienschutzbeauftragten beim Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf. Als MetalAnwalt berät er Rockbands, Konzertveranstalter, Label und Kreative aus dem Konzertbereich. Mitglied des Deutschen Anwaltsverein (DAV), der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im DAV (DAVIT) und der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.  (DGRI).

 

Pauline Gondesen (Volljuristin bei Hate Aid gGmbH) wird Erfahrungen und Umgangsmöglichkeiten aus der Praxis berichten.

2014 bis 2020 Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt im Völker- und Europarecht. 2021 bis 2023 Rechtsreferendariat am Landgericht Aachen. Seit April 2023 Juristin bei HateAid, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Menschenrechte im digitalen Raum einsetzt und sich auf gesellschaftlicher wie politischer Ebene gegen digitale Gewalt und ihre Folgen engagiert.

 

Moderation: Julia Lefèvre, Koordinatorin am IAJ.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 1. November 2023 von 18.00 (s.t.) bis ca. 20.00 Uhr Online (https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/jul-9pc-jwc-btr) statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Angehörige der JLU. Der Vortrag ist eintrittsfrei. 

 

STUD.IP Eintrag für Studierende und SQ-Vortrag Eintragungen auf Laufzettel

 

Die Teilnahme am Vortrag kann als SQ-Vortrag auf dem dafür vorgesehenen Laufzettel als online eingetragen werden. Alle Informationen zum SQ-Vortrag finden Sie hier.

Wenn Sie Ihre Teilnahme auf als SQ-Vortrag werten lassen wollen, tragen Sie sich bitte unbedingt in die Veranstaltung in Stud.IP ein: https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=b1119a0807c2247e979d7c4ec48b6242&again=yes

Ihre Anwesenheit wird während der Veranstaltung überprüft. Bitte stellen Sie auch sicher, dass ihre Kamera funktioniert.