Inhaltspezifische Aktionen

05.07.2023 SQ-Vortrag IT&Legal: KI in Recht und Praxis

Im Rahmen der Vortragsreihe IT&LEGAL möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich live über die Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz (KI) zu informieren. Zudem werden die Dozenten die rechtlichen Fragestellungen, die sich bei dem Einsatz von KI ergeben, erläutern.

  • 05.07.2023 SQ-Vortrag IT&Legal: KI in Recht und Praxis
  • 2023-07-05T18:00:00+02:00
  • 2023-07-05T20:00:00+02:00
  • Im Rahmen der Vortragsreihe IT&LEGAL möchten wir Ihnen die Gelegenheit geben, sich live über die Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz (KI) zu informieren. Zudem werden die Dozenten die rechtlichen Fragestellungen, die sich bei dem Einsatz von KI ergeben, erläutern.
Wann

05.07.2023 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

in Präsenz in HS 2 am Campus Recht und Wirtschaft

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21212

Teilnehmer

Studierende der JLU/FB 01, alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

     

In Kooperation mit Just Legal Tech e.V.

Zum Inhalt der Veranstaltung

 

 

Spätestens seit Einführung von ChatGPT ist KI und dessen Möglichkeiten in vieler Munde. Es ist wichtig, dass sich Jurastudierende über ChatGPT und ähnliche KI/Technologien informieren, da diese einen zunehmenden Einfluss auf den juristischen Bereich haben.

 Nach einer einführenden Präsentation, die die Definition und Grundprinzipien von KI erläutert, wird die Technik die die Basis für KI-Anwendungen bildet, kurz vorgestellt. Anhand von praxisnahen Beispielen werden die Teilnehmenden in die verschiedenen Anwendungsbereiche von KI (auch im juristischen Umfeld) eingeführt. Der praxisorientierte Vortrag möchte auf einfache Weise und überblicksartig über die Funktionsweise von KI und deren Anwendungsmöglichkeiten sowie rechtliche Fragestellungen informieren.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und möchte in erster Linie das Verständnis hinsichtlich KI und deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis fördern.

Die Referenten werden folgenden Fragestellungen erörtern: 

  • Was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI) und wie funktioniert sie?
  • Welche neuen Fähigkeiten werden durch KI/maschinelles Lernen ermöglicht und wie entstehen diese?
  • Welche Modelle gibt es für welche Anwendungsfälle?
  • Welche (rechtlichen) Risiken sind mit KI verbunden und wie können wir ihnen begegnen?
  • Ist KI Datenschutz konform?
  • Welche urheberrechtliche Fragestellungen sind bei Anwendung von KI relevant?
  • Wie beeinflusst KI das anwaltliche Berufsleben? Werden Anwälte ersetzbar?
  • Warum ist es wichtig, sich mit dem Thema KI (heute) auseinanderzusetzen?

 

Zu den Referenten:

 

Christian Koch wird als Jurist die rechtlichen Fragestellungen darlegen, die sich rund um den Einsatz von KI stellen. 

Zu seiner Vita: 2000 bis 2005 Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Trier und in Gießen. Fachspezifische Fremdsprachenausbildung (FFA) für anglo-amerikanisches Recht an der Universität Trier. 2008 Zulassung als Rechtsanwalt im Bezirk des Landgerichts Gießen. Seit 2013 Fachanwalt für Informationstechnologierecht und seit 2019 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Seit 2017 bei Kleymann, Karpenstein & Partner mbB. Lehrbeauftragter für IT-Recht an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Studium Plus). Berater des Netzwerkes media@you (Präventiver Jugendmedienschutz) im Landkreis Gießen, Dozent in der Lehrerfortbildung zum Jugendmedienschutzbeauftragten beim Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf. Als MetalAnwalt berät er Rockbands, Konzertveranstalter, Label und Kreative aus dem Konzertbereich. Mitglied des Deutschen Anwaltsverein (DAV), der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im DAV (DAVIT) und der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.  (DGRI).

 

Sven Herchenhein wird die technischen Hintergründe zum Einsatz von KI darstellen.

Zu seiner Vita: hat an der Technischen Hochschule Mittelhessen Informatik und an der Justus-Liebig-Universität Gießen BWL studiert und jeweils mit Diplom abgeschlossen. Im Anschluss hat er mehrere Unternehmen gegründet, aufgebaut und erfolgreich veräußert. Heute ist Sven Herchenhein Vorstand der efec AG und entwickelt Produkte und Lösungen im B2B- und Event-Bereich. Besonderer Schwerpunkt liegt auf agilen Methoden, mobilen Konzepten und Umsetzung von innovativen Lösungen für Unternehmen jeder Größe.

Moderation: Julia Lefèvre, Koordinatorin am IAJ.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 05. Juli 2023 von 18.00 (s.t.) bis 20.00 Uhr im Hörsaal 1, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68 in Gießen statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Angehörige der JLU. Der Vortrag ist eintrittsfrei. 

 

STUD.IP Eintrag für Studierende und SQ-Vortrag Eintragungen auf Laufzettel

 

Die Teilnahme am Vortrag kann als SQ-Vortrag auf dem dafür vorgesehenen Laufzettel eingetragen und nach der Veranstaltung bei Frau Lefèvre gegengezeichnet werden. Alle Informationen zum SQ-Vortrag finden Sie hier.

Bitte tragen Sie sich aus organisatorischen Zwecken zur Veranstaltung in Stud.IP ein: https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=c7559deb79c625e47419f25d560dd89f&again=yes

 

 

Schlagwörter
fb01_iaj_termine