Inhaltspezifische Aktionen

12.07.2024: Rudolf-von-Jhering-Institut: „Sich verdankt wissen. Die theologische Gabe-Anthropologie und ihre gesellschaftlichen/gesellschaftskritischen Implikationen“ - Prof. Dr. Ansgar Kreutzer

Informationen zur Veranstaltung des Jhering-Instituts am 12. Juli 2024

  • 12.07.2024: Rudolf-von-Jhering-Institut: „Sich verdankt wissen. Die theologische Gabe-Anthropologie und ihre gesellschaftlichen/gesellschaftskritischen Implikationen“ - Prof. Dr. Ansgar Kreutzer
  • 2024-07-12T16:15:00+02:00
  • 2024-07-12T18:00:00+02:00
  • Informationen zur Veranstaltung des Jhering-Instituts am 12. Juli 2024
Wann

12.07.2024 von 16:15 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Hybrid: Dekanatssitzungssaal, Licher Str. 72, 1. OG links (Präsenz) + Digital (Big Blue Button)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung

 

Vortragsreihe des Jhering-Instituts
„Dankbarkeit. Juristische, politische, ökonomische Perspektiven.“

 

Das Jhering-Institut setzt in diesem Wintersemester sein Vortragsprogramm zur Reihe "Dankbarkeit. Juristische, politische, ökonomische Perspektiven" fort.

Am Freitag, den 12. Juli 2024 hält Prof. Dr. Ansgar Kreutzer, Justus-Liebig-Universität Gießen, einen Vortrag mit Gelegenheit zu anschließender Diskussion über:

„Sich verdankt wissen. Die theologische
Gabe-Anthropologie und ihre gesellschaftlichen/gesellschaftskritischen Implikationen“

Der Vortrag beginnt um 16:15 Uhr im Dekanatssitzungssaal, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Str. 72, 35394 Gießen (1. OG links).

Prof. Dr. Kreutzer lehrt Katholische Theologie an der Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der kirchlichen Modernisierungsprozesse und der Sozialethik. 

Sein Vortrag nimmt den Faden der Reihe über „Dankbarkeit“ wieder auf, in der die Verbindung von formal-rechtlichen Normen und gesellschaftlichen Konventionen in  historischer und aktueller Perspektive reflektiert wird.

Die digitale Teilnahme ist möglich über https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/tho-kcv-ys4-imc in Big Blue Button.

Falls eine Anrechnung auf SQ-Vorträge gewünscht ist, melden Sie sich mit vollständigem Namen im BigBlueButton-Raum an! Zur Kontrolle der Teilnahme und auch zur anschließenden Diskussion benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon.

 

WICHTIG! SQ-VORTRAG - beachten Sie diese Hinweise!

Wir bitten die Studierenden, sich in Stud.IP zur Veranstaltung anzumelden unter https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/overview?cid=c8c9d4882962d3761ff9101c4562f778

Die Eintragung ist freiwillig und dient der besseren organisatorischen Planung. Für die (nachweisliche) Teilnahme und für die Wertung Ihres Besuches als SQ-Vortrag beachten Sie bitte auch die Hinweise auf: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/service-studierende/services/sqvortrag


 

Zum Veranstalter:

Das Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung wurde im Jahre 2011 gegründet. Es ist eine wissenschaftliche Einrichtung unter der Verantwortung des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und widmet sich der wissenschaftlichen Forschung auf den Gebieten der historischen, philosophischen und sozialen Grundlagen des Rechts, der Geschichte der Universität Gießen und ihrer Juristischen Fakultät, der Rechtsentwicklung der Stadt Gießen sowie des Lebens und Werks Rudolf von Jherings, insbesondere durch Projektforschung, wissenschaftliche Veranstaltungen und Veröffentlichungen; ferner Aktivitäten des Wissenstransfers.


Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Herr Prof. Dr. Thorsten Keiser zur Verfügung. E-Mail: thorsten.keiser

 

Wir würden uns freuen, Sie möglichst zahlreich in Präsenz begrüßen zu dürfen.

 

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Thorsten Keiser

 
Der Eintritt ist frei.