Professur für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung
- Berichte aus der Professur
-
Professur für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung
Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Benicke
Licher Str. 76
35394 Gießen
Mail: ipr@recht.uni-giessen.de
Tel.: 0641 / 99 21301 (Sekr.)
Fax: 0641 / 99 21309
Öffnungszeiten Sekretariat: nach VereinbarungAnkündigungen und wichtige Informationen
Willem C. Vis Moot Court
Das Team der JLU für den 32. Willem C. Vis Moot Court steht! Die Aktivitäten des diesjährigen Teams können Sie hier verfolgen.
Allgemeine Informationen zum Moot: Die Teilnahme am Moot bietet Praxiserfahrung während des Studiums. Aufgrund der Internationalität der Veranstaltung und der Reisen zu den Pre-Moots ist der Moot die ideale Alternative zum Auslandssemester. Einen Überlick über die Vorteile einer Teilnahme erhalten Sie hier. Allgemeine Informationen zum Moot finden Sie hier. Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.Große Übung im Zivilrecht (Wintersemester 2024/25)
Sachverhalt: Die Hausarbeit für die Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene für das Wintersemester 2024/25 finden Sie hier.
Erläuterung zu den Fallfragen 1 und 4 der Hausarbeit: Die Fragen „Wie wird F beerbt?“ und „Wie wird M beerbt?“ bedeuten „Wer ist Erbe von F bzw. von M geworden?“
Zeitplan: Den Zeitplan für die Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene für das Wintersemester 2024/25 finden Sie hier.Große Übung im Zivilrecht (Sommersemester 2024)
Es werden keine Klausuren und Hausarbeiten der "Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene" aus dem Sommersemester 2024 mehr an der Professur ausgegeben! Sie können uns einen frankierten Rückumschlag mit Ihrer Matrikelnummer sowie der Information, welche Klausur(en) und/oder Hausarbeit Sie mitgeschrieben haben, zusenden.News
Verleihung Ehrendoktorwürde von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul
Am 14. März 2024 wurde Prof. Dr. Christoph Benicke der Titel doctor honoris causa von der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS) in Porto Alegre (Brasilien) im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung verliehen, die von der Rektorin und Vize-Rektorin der juristischen Fakultät, Prof. Cláudia Lima Marques und Prof. Ana Paula Motta Costa, sowie der Vizerektorin der UFRGS, Prof. Patricia Pranke geleitet wurde. Teilgenommen haben an der Feierlichkeit neben Prof. Reimer und Prof. Hammen viele weitere Kollegen, Freunde und Schüler von Prof. Benicke.
Prof. Lima Marques hob in ihrer persönlichen Rede an und über Prof. Benicke hervor, was er für die akademische, aber auch menschliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Lateinamerika bereits geleistet hat. Sie bezeichnete ihn als Brückenbauer – Brücken, von denen mehr als 100 brasilianische und deutsche Professoren und Studierende in der mehr als zwei Jahrzehnte währenden Zusammenarbeit zwischen der UFRGS und der Universität Gießen bereits profitieren konnten.
In seiner Dankesrede erinnerte Prof. Benicke daran, wie schnell echte Verbindungen entstehen, wenn Menschen mit ähnlichen Leidenschaften und Überzeugungen zusammentreffen. Während Prof. Benicke an seiner Dissertation über Adoption in Heidelberg schrieb, beschäftigte sich Prof. Lima Marques mit der Vermittlung von internationalen Adoptionen. Es entstand eine Verbindung, die über akademische Interessen hinausging.
Weitere Informationen zur Ehrung durch die UFRGS finden Sie unter folgendem Link. Die Pressemitteilung der JLU finden Sie hier.