Inhaltspezifische Aktionen

Ehrendoktor (Szeged)

Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Szeged an Prof. Dr. Walter Gropp (15. November 2014).

Die Universität Szeged (Südungarn) verlieh am 15. November Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Gropp im Rahmen einer festlichen Zeremonie, an der auch der Prodekan des Gießener Fachbereichs Prof. Dr. Steffen Augsberg teilnahm, die Würde eines Doctors honoris causa. Überreicht wurde die Urkunde vom Rektor der Universität Szeged, Herrn Prof. Dr. Gábor Szabó.

Die Universität Szeged würdigt mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde nicht nur Vita und wissenschaftliches Œuvre von Professor Gropp. Sie würdigt auch dessen langjährige Lehrtätigkeit in Szeged. Hunderte ungarische Studierende besuchten in den letzten eineinhalb Jahrzehnten die thematisch breit gefächerten Veranstaltungen. Gewürdigt werden weiter zahlreiche Forschungsprojekte und Doktorandenseminare, deren Ergebnisse sowohl in deutscher als auch in ungarischer Sprache publiziert wurden.

Die Universität Szeged erhofft sich über die Ehrendoktorwürde aber auch eine Verstetigung der Beziehungen zu Professor Gropp. Es sollen neue gemeinsame wissenschaftlich Projekte angestoßen und der wissenschaftliche Austausch zwischen den Universitäten in Gießen und Szeged weiter vertieft werden.

 

 

v.l.n.r.: Prof. Dr. Mária Homoki-Nagy, Prorektorin für Bildungsangelegenheiten der Universität Szeged; Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Walter Gropp, Justus-Liebig-Universität Gießen; Prof. Dr. Krisztina Karsai, Leiterin des Lehrstuhls für Strafrecht der Universität Szeged; Prof. Dr. József Hajdú, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Szeged