Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Jakob Kirchheimer

Kontakt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 
Akademischer Werdegang

Academic and professional background

Aus- und Weiterbildung 

  • 2022 Promotion als Dr. phil. an der Philipps-Universität Marburg
  • 2015 Forschungsaufenthalte in Guatemala und Peru, Gastwissenschaftler beim Instituto de Democracia y Derechos Humanos der Pontificia Universidad Católica del Perú (IDEHPUCP)
  • 2009 Magister Artium, Politikwissenschaft, Geschichte, Geographie an der Leibniz Universität Hannover

Berufliche Tätigkeiten:

  • 2018 – 2023 Redakteur, Mireco Group, Cloud Learning, Bogotá
  • 2014 – 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Georg-Eckert-Institut für Bildungsmedien Braunschweig
  • 2013 – 2014 Lehrkraft, Freies Gymnasium Hannover
  • 2010 – 2012 Consultant, Impunity Watch, Utrecht, Belgrad, Guatemala CityPu

Publikationen und Herausgeberschaft

  • Kirchheimer E.J. „Transitional Justice and the Politics of Education – dealing with the past and social inequality in Guatemala and Peru”: Baden-Baden. Nomos (Im Erscheinen).
  • Kirchheimer, J. (2020). „Zur Aushandlung von Wahrheit – Transitional Justice und Bildungspolitik in Guatemala.“ In: Peters, Stefan (Hrsg.) „Gewalt und Konfliktbearbeitung in Lateinamerika.“ Nomos Baden-Baden, 161 – 182.
  • Bentrovato, D., Ide, T., Kirchheimer, J. (eds.) (2018). Special Issue: “School textbooks, peace and conflict. Global Change, Peace & Security, 30(3).” (Co-Herausgeberschaft)
  • Ide, T., Kirchheimer, J., & Bentrovato, D. (2018). “School textbooks, peace and conflict: an introduction.“ Global Change, Peace & Security, 30(3), 287–294.
  • Kirchheimer, J. (2015). “Justicia Transicional, desarollo y políticas educativas en América Latina - potencialidades y riesgos de la internacionalización de la educación.” Revista Sobre Cultura, Democracia Y Derechos Humanos, (18), 8 –13.

Konferenzen

Vorträge:

  • “Diálogos de Saberes“. Latin American Studies Association (LASA), Lima, 29.04. - 01.05.2017, „Dialogues of the Past in Peruvian Schools“
  • “60 Years of Comparative and International Education…“. Comparative and International Education Society (CIES) Vancouver, 06.-10.03.2016, „Transitional Justice and Peace Education in Guatemala and Peru.“
  • “Sentido de vida, memoria y paz: apuestas por una con-vivencia escolar y de formación ciudadana“, Instituto de Investigación Educativa y Desarollo Pedagógico (IDEP), Bogotá, 29.08.2016, „Justicia Transicional y Educación para una Cultura de Paz – Sinergías y Conflictos.“
  • “De Persona a Persona, Pluralidad en la Educación.” Escuela de Formación de Profesores de Enseñanza Media (EFPEM), Universidad de San Carlos (USAC), Guatemala 20.-22.07.2015, „Justicia transicional, educación para la paz y reforma curricular en el marco de la transformación política de Guatemala.“
  • “Everybody is an Illiterate – how to know how to learn”, Le Dernier Cri, Marseille, 21.02.2014, “Spaces of Learning - Urban Planning, Economy and Subculture.”

Konferenzorganisation:

  • „Justicia Transicional y Políticas Educativas de la Memoria“Georg Eckert Institut (GEI) in Kooperation mit dem Instituto Colombo Aleman para la Paz (CAPAZ), Universidad de los Andes, Universidad del Rosario, Freie Universität Berlin, mit Förderung durch den DAAD und das Auswärtige Amt, Bogotá 31.10 –01.11.17.
  • „Making the Invisible Visible: (Un)Sichtbarkeiten im Konflikt und (Un)Sichtbare Konflikte“, Arbeiskreis junge Wissenschaftler_innen der Arbeitsgemeinschaft Friedens- und Konfliktforschung (AFK) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Villigst, und dem Gustav Stresemann Institut, mit Förderung der Deutschen Stiftung Friedensforschung, Bonn 02.03. – 03.03.16.

Forschungsschwerpunkte

  • Friedens und Konfliktforschung, Transitional Justice, Bildungspolitik, Entwicklungspolitik
  • Regionaler Schwerpunkt: Lateinamerika