Studienangebot Bildungsrecht
Staatliche Institutionen (mit Schulämtern in Hessen)
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu hessen- und bundesweit agierenden staatlichen Institutionen:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
- Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
- Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI)
- Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Kultusministerkonferenz (KMK)
- Zur Recherchemaske der KMK zum Thema Bildungsrecht
- Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK)
- Hessisches Ministerium der Justiz (HMdJ)
- Hessisches Kultusministerium (HKM)
- Hessisches Ministerium für Soziales und Integration (HMSI)
- Hessische Lehrkräfteakademie
- Staatliche Schulämter in Hessen überblickhaft
Die hessischen Schulämter aufgelistet nach Schulbezirken:
- Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis
- Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt Darmstadt
- Stadt Frankfurt am Main
- Hochtaunuskreis und den Wetteraukreis
- Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg
- Landkreis Fulda
- Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis
- Main-Kinzig-Kreis
- Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis
- Landkreis und die Stadt Kassel
- Landkreis Marburg-Biedenkopf
- Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main
- Kreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis
- Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg
- Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden
Virtuelles Symposium am 23. April 2021 (9:00-17:00 Uhr): "Universitäten auf dem Weg zur staatlichen Anerkennung?"
Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Kommission Sozialpädagogik in der DGfE mit Fragen der rechtspolitischen und disziplinären Bedeutung der staatlichen Anerkennung in den Berufen der Sozialen Arbeit. Hintergrund ist, dass sich Absolvent*innen der universitären erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Studiengänge, die i.d.R. mit dem Studienabschluss nicht auch die staatliche Anerkennung bekommen, bei der Berufseinmündung mit der Anforderung konfrontiert sehen, diese nachweisen zu müssen.
Das Symposium widmet sich den Herausforderungen für universitäre Studiengänge der Erziehungswissenschaft in Hinblick auf die staatliche Anerkennung: Erziehungswissenschaftler*innen, Sozialpädagog*innen, Jurist*innen und Vertreter*innen der öffentlichen Verwaltung diskutieren gemeinsam die Relevanz der staatlichen Anerkennung als Qualifikationsnachweis für die sozialpädagogische Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und fragen nach juristischen und administrativen Regelungsbedarfen des Anerkennungsverfahrens.
Das Symposium geht aus einer Kooperation der AG „Staatliche Anerkennung“ in der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, des Gesamtvorstands der DGfE und dem QSL-Z-Projekt „Studienangebot Bildungsrecht“ der JLU Gießen hervor.
Die Veranstaltung wird virtuell abgehalten, d.h., die Diskutant*innen und Moderator*innen werden in einem Videokonferenzsystem (Cisco Webex) diskutieren. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, auch eigene Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: johanna-luise.doerr@erziehung.uni-giessen.de. Einen Link mit den Zugangsdaten für Ihre Online-Teilnahme erhalten Sie nach der Anmeldung!
Den Flyer zum Download finden Sie hier!
Programm:
9:00 Uhr |
Begrüßung (Johanna-Luise Dörr/Franz Reimer/Christine Wiezorek) Einführung: Staatliche Anerkennung – (Auch) ein Thema für die Erziehungswissenschaft? (Mischa Engelbracht/Martina Richter)
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9:20 Uhr |
Diskussionsrunde I Universitäten auf dem Weg zur staatlichen Anerkennung? (Moderation: Alexandra Klein/Martina Richter) Petra Bauer (Tübingen) Johanna Mierendorff (Halle-Wittenberg) Katharina Mangold (Hildesheim) Holger Ziegler (Bielefeld) |
10:45 Uhr |
20-minütge Kaffeepause
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11:05 Uhr |
Diskussionsrunde II Staatliche Anerkennung: Qualifikationsnachweis oder überflüssiges Zertifikat? Universitäre (Sozial-)Pädagogik zwischen Fachkräftegebot und staatlicher Anerkennung – Zum Problem der Einmündung von Universitätsabsolvent*innen in Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe Josefine Kramer-Walczyk (HSM Hessen) Stefan Manthei (MBJS Brandenburg) Ivo Züchner (Marburg) |
12:30 Uhr |
Mittagspause
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13:20 Uhr |
Diskussionsrunde III Anerkennung von Studiengängen oder Anerkennung individueller beruflicher Qualifikationen? Zu den (juristischen und administrativen) Regelungsbedarfen des Anerkennungsverfahrens Christian Bernzen (Hamburg/Berlin) Roland Merten (Jena) Franz Reimer (Gießen) |
14:45 Uhr |
20-minütige Pause
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15:05 Uhr |
Diskussionsrunde IV Sozialpädagogik – Erziehungswissenschaft – Staatliche Anerkennung(en): Positionen und Kontroversen zu fachdisziplinären Entwicklungen Heinz-Günter Micheel (Münster) Gertrud Oelerich (Wuppertal) Andreas Walther (Frankfurt) Marc Weinhardt (Trier) |
16:30 Uhr |
Abschluss & Verabschiedung
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17:00 Uhr |
Ende der Tagung; im Anschluss informeller Ausklang |
Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts"
Schon wieder ein Semester vorüber! Die Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts" wird auch im Sommersemester 2024 fortgeführt. Mit dem neuen Programm für das melden wir uns im Frühjahr zurück!
...und weiter gehts! Unsere im Wintersemester 2020/21 gestartete Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts" wird auch im Sommersemester 2024 fortgesetzt. In dieser Reihe sprechen Expert*innen der Rechtswissenschaft zu aktuellen Fragen des Bildungs- und Jugendrechts. Die Veranstaltungen richten sich an die rechtswissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit, insbesondere auch an Berufspraktiker*innen sowie an Studierende. Das Programm für das Wintersemester 2023/24 finden Sie hier auch zum Download!
Das Archiv unserer seit November 2020 durchgeführten Vorlesungen sowie alle Informationen und Materialien finden Sie hier!
Für Studierende der Rechtswissenschaften ist der Besuch der Veranstaltungen im Rahmen der "SQ-Vorträge" anrechenbar. Bitte geben Sie in diesem Fall bei der Anmeldung per E-Mail bereits an, dass Sie Ihre Teilnahme auf die Schlüsselqualifikations-Vorträge angerechnet bekommen möchten. Die Vorträge werden als Fortbildungsangebot bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Sofern Sie als Lehrer*in eine Teilnahmebescheinigung erhalten möchten, geben Sie dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung an.
Bei Rückfragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an Dr. Johanna-Luise Dörr. Aufgrund der noch immer währenden pandemie-bedingten Situation kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen, die hier auf der Homepage bekannt gegeben werden.
SAVE THE DATES
10.07.2024 (online via BigBlueButton): Dr. Roman Lehner (Privatdozent, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Georg-August-Universität Göttingen): Migration im Bildungsrecht, Bildung im Migrationsrecht: Zusammenhänge und Gegensätze
Weitere Termine und Details folgen in Kürze!