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Finanzieller Wesentlichkeitskompass

Im Zuge der neuen Nachhaltigkeits-Berichterstattung (CSRD) müssen Unternehmen zukünftig über alle Nachhaltigkeitsthemen berichten, die für sie finanziell oder Auswirkungs-wesentlich sind. Die Durchführung einer individuellen Wesentlichkeitsanalyse stellt besonders kleinere Unternehmen vor große Herausforderungen. Um hier ein Hilfsmittel anzubieten, haben wir aus Panel-Regressionen, Analysen von Nachhaltigkeitsberichten sowie Experteninterviews den Finanzielle Wesentlichkeitskompass (FMC) entwickelt. Er gibt an, welche Standard-Berichtsthemen nach ESRS für Unternehmen unterschiedlicher Sektoren stark (dunkelgrün, 2), schwach (hellgrün, 1) oder nicht (weiß, 0) finanziell wesentlich sind und deckt somit eine der beiden Wesentlichkeits-Dimensionen ab.

Der FMC kann eine eigenständige Untersuchung der Bedeutung individueller Nachhaltigkeitsaspekte für ein Unternehmen nicht ersetzen. Er stellt jedoch, basierend auf einer robusten wissenschaftlichen Analyse, eine informierte Ausgangsbasis für eine individualisierte Wesentlichkeitsanalyse dar. Detailliertere Informationen zur Erstellung des Finanziellen Wesentlichkeitskompass finden Sie hier.