Tobias Weiß, M.Sc.
![]() |
Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter E-Mail: Tobias.Weiss@wirtschaft.uni-giessen.de Telefon: 0641/ 99 - 22045 |
Forschungsinteressen
- XR (Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality)
- Eye Tracking
- Konsumentenverhalten im Metaverse
- Recommender Systeme
Lebenslauf
- 2020–2022: M. Sc. - Business Infomation Systems, Friedrich-Schiller Universität, Jena.
- 2015–2020: B. Sc. - Business Infomation Systems, Friedrich-Schiller Universität, Jena.
- 2014–2015: Wirtschaftsoberschule - Abitur, David–Würth Schule, VS-Schwenningen.
Praktische Erfahrung
- 2015–2021: Studentische Hilfskraft, Labor für empirische und experimentelle Wirtschaftsforschung, Friedrich-Schiller University Jena.
- 2013: IT Administrator, DKMS gGmbH, Tübingen, 2nd-level IT-support.
- 2012: IT Administrator, NexMart AG, Stuttgart, 2nd-level IT-support.
- 2010–2012: IT Administrator, SMT Data Communications GmbH, Oberndorf a.N., 1st-level IT-support.
- 2008–2010: IT Consultant, e–projecta GmbH, Balingen, 1st-level IT-support.
- 2004–2007: Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, Deutsche Telekom AG, Rottweil.
Publikationen
Veröffentlichungen auf begutachteten Konferenzen
Weiß, T. & Pfeiffer, J. (in print). "Consumer decisions in virtual commerce: good help-timing and its prediction based on cognitive load" In: Lacoste-Badie, S., Reimann, M. & Schilke, S., Editors., NeuroPsychoEconomics Conference Proceedings, 19(1)
Weiß, T., Merkl, L. & Pfeiffer, J. (2023). "Customer Decision-Making Processes Revisited: Insights from an Eye Tracking and ECG Study using a Hidden Markov Model." Information Systems and Neuroscience: NeuroIS Retreat 2023. Cham: Springer International Publishing