Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Andreas Walter

Foto: JLU/Körber

Funktion:
Lehrstuhl-Leitung

Telefon:
0641 / 99-22521

E-Mail:
Andreas.Walter@wirtschaft.uni-giessen.de

googlescholar_klein.png

 

Lebenslauf:


Andreas Walter ist Professor für Finanzdienstleistungen an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er war zuvor u.a. PostDoc im DFG-Graduiertenkolleg „Unternehmensentwicklung, Marktprozesse und Regulierung in dynamischen Entscheidungsprozessen“ sowie Visiting Scholar an der Ross School of Business der University of Michigan.

In seiner Forschung beschäftigt sich Andreas Walter mit dem Entscheidungsverhalten von privaten und institutionellen Investoren, insbesondere Behavioral Finance, Household Finance, Asset Management sowie ESG-Investments. Seine Forschung wurde in führenden internationalen Fachzeitschriften wie dem Review of Financial Studies, dem Review of Finance oder dem Journal of Banking and Finance veröffentlicht. Seine Forschungsarbeiten wurden zudem mit diversen Preisen ausgezeichnet, u. a. Hillcrest Best Paper Award in Behavioral Finance, dem SWX Best Paper Award und dem Walther-Rathenau-Preis.

Er lehrt auf den Gebieten Finanzdienstleistungen, Behavioral Finance, Risikomanagement und Sustainable Finance.

Andreas Walter promovierte in Finance an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und studierte, nach Abschluss einer Bankausbildung, Betriebswirtschaftslehre an ebendieser Institution.

 
 
Publikationen:

Ausgewähle Publikationen:

 

Gesamtliste Publikationen: