Inhaltspezifische Aktionen

VWL I: Aufsatz zur Wirkung nächtlicher Ausgangssperren wurde bei Scientific Reports veröffentlicht

Nach nunmehr eineinhalb Jahren ist die Peer-Review unserer Analyse der Wirkung von nächtlichen Ausgangssperren abgeschlossen und der Aufsatz von Prof. Dr. Georg Götz, Dr. Samuel de Haas und Prof. Dr. Sven Heim wurde unter dem Titel „Measuring the effect of COVID-19-related night curfews in a bundled intervention within Germany“ von Scientific Reports, einer SpringerNature-Zeitschrift, veröffentlicht. Die Working-Paper-Version, die im April 2021 kurz vor der Einführung weiterer nächtlicher Ausgangssperren durch den Deutschen Bundestag veröffentlicht wurde, erhielt großes Medienecho, nachzuvollziehen z.B. durch die Google-Suche nach Ausgangssperre Gießen Studie. In der Diskussion um die Veröffentlichung des Working Papers argumentierten einige Institutionen, dass Evidenz nicht berücksichtigt werden sollte, falls sie noch nicht von Experten begutachtet wurde. Angesichts der Dauer des Peer-Review-Prozesses scheint dies ein schwieriger Vorschlag für Forscher zu sein, die etwas zu aktuellen Themen beitragen möchten.