Inhaltspezifische Aktionen

PD Dr. Martin Mandler

Funktion:
ehemalige/r wissenschaftliche/r Assistent/in
Telefon & Telefax:
0641 / 99-22 171 (Sekr.)
E-Mail:
Anschrift:
Licher Straße 66
D-35394 Gießen
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Arbeitsgebiete


* Geldpolitische Interaktion zwischen den USA und dem Euro-Raum
* Geldpolitik und Unsicherheit
* Geldpolitik und Finanzmärkte
* Informationsgehalt von Optionspreisen
* Zeitreihenökonometrie

Lebenslauf


Martin Mandler studierte Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der University of Edinburgh mit den Tiefenfächern Geld, Kredit, Währung, Finanzwissenschaft und Statistik und Ökonometrie. Von 1998-2003 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur VWL V(Geld, Kredit, Währung) und wurde im Sommer 2002 mit dem Thema „New techniques to extract market expectations from derivative prices“ promoviert. Seit Sommer 2003 war er am Fachbereich als wissenschaftlicher Assistent tätig und wurde im Juni 2009 habilitiert. Im Sommer 2011 wechselte er in den Zentralbereich Volkswirtschaft der Deutschen Bundesbank.

Lehrstuhlvertretungen
Professur für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Mikroökonomik, Universität Kassel (WS 2007/08)

Professur für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik, Universität Kassel (SS 2008)

Professur für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Mercator School of Management, Universität Duisburg-Essen (WS 2008/09 u. SS 2009)

Gutachtertätigkeit


* International Economic Journal
* Journal of Macroeconomics
* Journal of Economics and Business
* Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik
* European Journal of Finance
* Kredit und Kapital


ausgewählte Lehrveranstaltungen


* Einführung in die Volkswirtschaftslehre
* Mikroökonomik
* Makroökonomik
* Wirtschaftspolitik
* Geldtheorie und -politik
* Monetäre Makroökonomik offener Volkswirtschaften